Auf der Durchreise in Berlin

Berlin, 9:30 Uhr: Tageskarte ABC, die brauche ich heute wohl. Mit dem TXL-Bus geht es vom Flughafen zum Alexander Platz und der Busfahrer erklärt allerhand. Dies zwar nur auf Deutsch (in einem Bus voller Touristen), aber der Service kostet ja nichts extra und deshalb beschwere ich mich nicht!

Tolles Wetter übrigens, blauer Himmer, eitel Sonnenschein, was will man mehr? Ich weiß es: inlineskaten! Dafür werde ich heute aber keine Zeit finden, jetzt fahre ich erst mal zu meinen Eltern: Sachen abstellen und Hallo sagen. Danach will ich nach Eichwalde, cordney* besuchen und dem Tigerchen spielen. Ich stehe gerade in der kürzesten Straße von Berlin: nur 21 Meter ist die Tusnelda-Allee lang!

Jetzt bleibt mir nur noch die Suche nach einem offenen WLAN damit ich die Beiträge hochladen kann!

WLAN bisher nicht gefunden, aber gerade wollten wir mit dem Bus durchs Regierungsviertel fahren, aber die Polizei hat hier weiträumig abgesperrt: „So liebe Fahrgäste, ich zeige ihnen jetzt mal den Lehrter Bahnhof, ach und vergessen so bitte die mit 30 Minuten angegebene Fahrzeit, das werden wir nicht schaffen!“

Die armen Touristen im Bus, alle die einen Plan in der Hand haben gucken regelrecht verzweifelt auf diesen, denn die Baustelle um den Lehrter Bahnhof sieht nun gar nicht nach Brandenburger Tor und Adlon Hotel aus! Die alternative Linienführung: entlang der Innenstadt zum Alexander Platz, über Torstraße (U6), Rosenthaler Platz (U8) und Rosa-Luxemburg-Platz (U2) und danach zum Alexander Platz. Von letzterem aus fährt ja das Trämli nach Hohenschönhausen, wunderbar.

Na also, da bin ich also am Alexander Platz, mache ich noch schnell ein paar Fotos, kommt das Trämli doch erst in 5 Minuten. Na also, jetzt kann nichts mehr schief gehen, denke ich mir als das Trämli in die Haltestelle fährt, doch siehe da: jugendliche Touristen, eine ganze Bahn voll, ob die wohl schon am Hackeschen Markt eingestiegen sind? Ich stehe jedenfalls bis zum Stasiknast!

Kommentare deaktiviert für Auf der Durchreise in Berlin