Ein Semester im Ausland, weg von der Ernst-Moritz-Arndt Uni

Gestern Abend habe ich noch mit Elaine (von Who am I? Why am I here?) darüber gesprochen, ob MrOrange denn im Ausland studieren wollen würde, oder sogar für seinen Abschluß müsste. Gerechnet habe ich dann ein wenig und komme zum Ergebnis, im 5. Semester, also in einem Jahr könnte ich mir das tatsächlich leisten! Heute stellte sich heraus, man muss mindestens ein Jahr früher mit der Organisation beginnen, also fang ich damit heute an!

Zuerst einmal: Wohin? Im Akademischen Auslandsamt war man auch super freundlich und auskunftsbereit, absolut untypisch für die Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, freundlich sind hier fast alle aber sonst bekommt man drei verschiedene Antworten obwohl man nur zwei Personen gefragt hat.

Meine Fächerkombination ist Geschichte und Anglistik, und weil ich im 5. Fachsemester vom System her nur noch Anglistik und General Studies II belegen werde, nur noch Anglistik. Per Sokrates/Erasmus ist ein Auslandssemester innerhalb Europas auch problemlos und unkompliziert organisierbar, mittels den ECTS – Punkten kann ich mir auch Leistungen die ich an der anderen Universität erreiche sogar auf mein B.A.-Studium anrechnen lassen.

Demnach sollte ich mir eine unserer Partneruniversitäten aussuchen die speziell Anglistik anbietet, das wären dann die Universitäten von: Oviedo (Spanien), Ülikool (Estland), Stettin (Polen), Brünn (Tschechien), Helsinki (Finnland), Glasgow, Aberdeen, Southhampton (Großbritannien), Aarhaus (Dänemark) und Lund (Schweden).

Die Frage ist nun: „Was soll ich wählen?“. MrOrange tendiert stark zu Spanien, aber auch Schweden klingt sehr interessant! Anmerken muss ich das ich Spanisch schon seit der siebten Klasse in der Schule hatte, also Grundkenntnisse sind bereits vorhanden. Schwedisch hingegen wäre eine komplett neue Sprache, die ich in dem verbleibenen Jahr sicherlich auch erlernen könnte (Grundkenntnisse), vielleicht zusammen mit Björnsi?

Als nächstes werde ich mich mit dem FMZ (Fremdsprachen- und Medienzentrum) und der IfAA (Institut für Anglistik und Amerikanistik) in Verbindung setzen, die können mir bestimmt weiterhelfen und dann gibt es hier mehr.

Update
Dr. habil. Hans Enter, zuständig für Sokrates und Erasmus im Institut für Anglistik und Amerikanistik hat seine nächste Sprechstunde erst am 12. Oktober.

Beteilige dich an der Diskussion »