Odysse in Greifswald – Die Erstis kommen!

… oder wie auch immer. Der stadtphilosoph beschreibt es schon ganz treffenlich – Chaos Pur. Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Fragen loswerden, zum Beispiel beim Studentensekretariat ob und wie ich denn jetzt bei Anglistik/Amerikanistik eingeschrieben bin. Oder beim Rechenzentrum, weil ich nicht auf die Onlineeinschreibung der Anglistik zugreifen kann und beim Akademisches Auslandsamt weil mich interessierte wie viele Plätze für Erasmusstudenten in Oviedo zu Verfügung stehen.

Beim Zentralen Prüfungsamt war ich auch denn beim Stundenplan zusammenstellen bin ich nicht darüber hinweggekommen das ich 2 Veranstaltungen besuchen soll und nur eine angerechnet bekommen (die ECTS – Punkte für die B.A.-Module) – beim Studentenwerk war ich auch, das mit dem BAFöG musste ja noch geklärt werden.

Zu aller erst war ich im Studentensekretariat, dort wartete die erste Meute (vermutlich alles Erstsemester die sich einschreiben wollten) – an dieser marschierte ich, sehr zum Unwohl einiger die mich sehr böse anguckten, vorbei unzwar direkt zu Herr Ebert. Dieser begrüsste mich auch gleich: „Ach, ich wollte ihnen gerade einen Brief schreiben – Gut das sie da sind!“. Wunderbar, 5 Minuten und alles war fertig, nur musste ich wieder an den ‚bös guckenden Erstis vorbei!

Beim Rest ging es bedeutend schneller. Das Akademische Auslandsamt war sehr hilfreich, mehr dazu gibt es später. Auch beim Studentenwerk ging es schnell, wohl dem das ich der erste war, als ich wieder raus kam standen 3 Personen da – dumm war nur das die Dame vom Amt feststellte das ich zu viel BAföG bekomme, ihr Rechenfehler!

Im Zentralen Prüfungsamt traf ich eine Kommilitonin aus Geschichte und noch bevor ich am Anfang der Schlange ankam (diesmal standen alle für B.A. an) waren meine Fragen, und noch viel mehr, beantwortet. Ob sich Herr Franz über einen Kandidaten zur Beratung weniger gefreut hat, wohl kaum, hinter mir standen auch noch ein paar!

Um auf den Beitrag vom Stadtphilosophen zurück zu kommen, daran können sich die Erstis erst mal gewöhnen: volle Wartezimmer jetzt, bald eine wahnsinnig überlaufende Erstiwoche, danach stundenlanges Anstehen für Einstufungstests und vor allem volle Vorlesungen ab dem 17. Oktober (zumindest für die ersten zwei drei Wochen)! Jaja, das Studentenleben ist hart, sehr hart!

Danke an dieser Stelle geht an Herr Schmidt vom Rechenzentrum, erstens kümmert er sich um meine Zugangsdaten für die Onlineeinschreibung bei Anglistik und zweitens hörte er gerade „Keimzeit – Kling Klang“ und diesen Song suchte ich auch schon ewig!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Da gäbe es wohl noch einige Livejournalmitglieder, die auch aus Greifswald kommen.

  • Das Problem bei Livejournal ist aber das man angemeldeter und bezahlender Benutzer sein muss um die Suche zu benutzen, daher ist es mir nicht möglich diese anderen Greifswalder Blogger zu finden, es sei denn sie sind bei blogsearch.google.com aufgelistet!