Erstiwoche an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald

Am 10. Oktober ist es soweit: Die Erstiwoche in Greifswald beginnt! Um 15:30 Uhr findet die Begrüßung in der Mensa (am Wall) statt und für alle die nicht wissen wie das abläuft gibt es hier jetzt die Erklärung:

Bei der „Begrüßung in der Mensa handelt es sich um nichts anderes als ein „Meet and Greet“ bei dem die Erstis sich versammeln um mit ein paar Tutoren zusammen die relevanten Institute zu besuchen und erste Kontakte herzustellen.

Im Flyer, der dieses Jahr orange ist, steht zwar etwas von persönlicher Tutor aber dies ist nicht wirklich wörtlich zu nehmen. In der Regel (also wie im letztes Jahr), finden sich die Erstis am Stand des jeweiligen Fachbereiches ein, zum Beispiel Anglistik oder Geschichte um dort auf ihre Tutoren zu treffen, ältere Semester praktisch.

Bevor es aber losgeht bekommt jeder Ersti noch ein Namensschild und bevor ihr euch jetzt schon die coolesten Spitznamen ausdenkt sage ich euch gleich: Nix is! Ich durfte letztes Jahr auch nicht MrOrange draufschmieren schreiben lassen!

Diese Tutoren werden dann Gruppen bilden, welche dann einen Erstirahmenplan absolvieren. Da erfahrungsgemäß sehr viele Erstis kommen werden Gruppen „tröpfchenweise losgehen, es muss also keiner Angst haben keine Gruppe abzubekommen! Der Rahmenplan besteht aus einem Besuch der jeweiligen Instituts oder anderer für das Studium wichtige Gebäde und einem Kneipenbummel. Natürlich können die Tutoren während der ganzen Zeit mit allen möglichen Fragen gelöchert werden, also keine Angst einfach Fragen!

Was mich letztes Jahr hoch erfreute war, nicht das ich plötlzlich meine Gruppe verlor und dann notgedrungen bei den GermanistINNEN mitlaufen musste, nein, viel mehr, das es orange Ersti-T-Shirts gab, sehr fein!

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, der Kneipenbummel ist natürlich freiwillig, wer nicht will, muss nicht mitkommen. Es gilt aber zu sagen das sich die meisten Tutoren viel Mühe geben interessante Kneipen / Bars / Locations rauszusuchen und die Getränkepreise in Greifswald sehr moderat sind und man eigentlich nichts zu verlieren hat!

Ich würde sagen: Wir sehen uns dann also in der Erstiwoche!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • moderate Getränkepreise? Wo denn bitte?

  • ich bin seit zwei tagen in greifswald und finde die getränkepreise extrem günstig! Kommt wohl drauf an wo man herkommt :(