Wohnungsnot in Greifswald – Studenten schlafen in der Turnhalle?

Studenten finden keine Wohnungen in Greifswald – Panikmache oder Wirklichkeit? Fakt ist, dass in Greifswald mehr und mehr Wohnungsrückbau betrieben wird. Alleine bis zum Jahresende werden 300 Wohnungen verschwunden sein (Quelle Ostsee-Zeitung, 22.09.05, Anmeldung kostenlos) und dies ist nur der Anfang, 2500 Wohnungen müssen weg.

Das ist es vor allem deshalb verwunderlich, weil Studenten über den Wohnraummangel in Greifswald klagen. „310 Euro für 10 m2 sind zu viel!“ schreibt MVregio.de am 14.09.05 und auch der Greifswalder Blitz übernimmt diesen Artikel unter der Überschrift „Miese Studentenabzocke durch Vermieter!“. Im Beitrag ruft der AStA die Vermieter dazu auf den Studenten günstigen Wohnraum anzubieten.

Im offiziellen Forum der Uni gibt es viele die sich beklagen keine Wohnungen finden zu können oder nur exorbitante Preise angeboten bekommen zu haben. Schon letztes Jahr, im Juli wohlgemerkt, war es schwierig 1-Raum-Wohnungen oder gar 2-Raum-Wohnungen zum Wintersemester zu finden. Teilweise waren die angebotenen Wohnungen einfach nicht akzeptabel oder gar bewohnbar, die WVG Greifswald hat Wohnungen im Angebot, die eigentlich unvermietbar sind oder uns sogar in Wohnugen geschickt, in denen die Bewohner gar nicht ausziehen wollten!

Mein Tipp daher für alle noch wohnungslosen Erstsemester: Gründet eine Wohngemeinschaft, durch die Mietteilung ist einiges an Geld zu sparen bzw. kann eine 4-Raum-Wohnung problemlos finanziert werden. Wenn ihr noch Mitbewohner sucht könnt ihr euch beim AStA der Uni melden oder im Uniforum unter Wohnungssuche oder Wohnungsangebote.

MrOrange wohnt übrigens in einer 3-Raum-WG der WGG Greifswald, direkt am Südbahnhof in der zweiten Etage, Kosten: 370 € im Monat (warm). Strom, Telefon und Internet ist da allerdings noch nicht dabei!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ich hatte auch die Idee gemeinsam eine WG zu gründen, als ich eine schöne 4-Raum-Wohnung gefunden hatte und innerhalb von ein paar Stunden hab ich auch schon zwei tolle Mitbewohnerinnen gefunden.
    Der Angestellte des Maklers, der uns diese Wohnung gezeigt hat, hat auch versichert, dass die Wohnung noch frei ist. Als ich vorschlug auf der Stelle einen Vorvertrag abzuschließen wurde mir erklärt, dass das nicht nötig wäre, eine freiwillige Selbstauskunft würde genügen, alles weitere könnte man am nächsten Tag festmachen.
    Tja. Pustekuchen. Am nächsten Tag erklärten wir alle drei, dass wir die Wohnung unbedingt haben wollen und wollten einen Termin für die Mietvertragsunterzeichnung ausmachen – notfalls hätte auch erstmal einer den Mietvertrag sofort als Hauptmieter unterzeichnet. Aber dann wurde uns erklärt, dass die Wohnung inzwischen schon anderweitig vergeben sei und dass es ihm leid tue..
    Super, soviel ist also eine mündliche Zusage in Greifswald wert!
    Einige Leute meinten, ich sollte mit einem Anwalt drohen, aber dadruch hätten wir ja immernoch keine Wohnung – wo wir auch andere Wohnungen abgesagt hatten, da wir uns auf sein Wort verließen.
    Die Wohnungssuche in Greifswald ist echt das letzte!!!

  • Vielen Dank für das Kommentar EmGee. Ich selbst habe noch keine Wohnung über einen Makler gesucht, aber auch schon ähnliche Berichte gehört. Im Grunde ist man als Student auch nur zweite Wahl bei den Vermietern. Schreib doch mal einen Beitrag im Uniforum dazu, der Name des unzuverlässlichen Makler wird sicherlich auch andere Studenten interessieren.

    Blöd ist nur, dass man ja doch eine Bleibe finden muss. Bisher hatte ich immer Glück gehabt und habe eine Wohnung oder ein WG-Zimmer gefunden, ob in Greifswald, Oviedo, Göttingen oder jetzt Wolfsburg. Spaß hat das aber nicht immer gemacht!