Ein neuer und wohl kompletter Stundenplan für das Wintersemester 2005/2006

Veranstaltungen die grau unterlegt sind werde ich wohl nicht oder nur sporadisch besuchen!

neuster Stundenplan

Wie schon angekündigt ist Latein aus dem Stundenplan (im Dritten Semester in Folge) entschwunden, das hat den einfachen Grund das das Latinum in Greifswald 4 Semester dauert und ich aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch 3 in Greifswald bleiben werde.

4 Semester natürlich auch nur wenn man die Kurse in zwei Veranstaltungen pro Woche macht, also 4 Semesterwochenstunden (SWS), denn insgesamt braucht man für das Latinum 16 SWS. Nachdem ich nun zwar weiss das ich nur Kenntnisse brauche, die bekommt man schon nach 8 SWS, und ich dieses Semester mit 4 Hausarbeiten zeitlich bestens ausgelastet sein werde wurde Latein gestrichen.

Darüber freut sich Michael, der immer noch spekuliert „irgendwann“ Latein mit mir zu belegen. Ob sich Claudi und Linda auch freuen ist allerdings fraglich, schliesslich hatten wir uns fest vorgenommen Latein dieses Semester alle gemeinsam zu belegen und zu bestehen – wie jedes Semester. Nun müssen sie dort alleine durch.

Einige von euch werden jetzt denken „3 Mal schon mit Latein angefangen?“. Wir haben auch noch andere Veranstaltungen und die Lateinprüfungen sind auch nicht unbedingt leicht und dazu kommt jedes Semester ein andere Dozent (oder Dozentin, wie dieses Semester). Alles in Allem also gar nicht so einfach, mit dem Latein.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich also Claudi und Linda, und natürlich auch Marino und Tim – hoffentlich sehen wir uns nicht im nächsten Semester wieder, zum vierten Mal.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • das mit den 4 semestern ist eine fehlinformation, wie mir mein latein-lehrer gestern bestätigt hat…. es sind immer noch nur 3 semester