kritisch hinterfragt: meine Buchräuberei in der UB

Bevor hier wieder jemand schreit: Du bunkerst die ganzen Bücher aus der UB, dort stehen mehrere 100.000 Bücher, alle kann ich wohl kaum haben! Ein paar sicherlich, also ist hier mal eine Auflistung in welchen Richtungen ich „sammle“:

Für das Seminar „Bauen für Nation(en): Osteuropäische Städte im 20. Jahrhundert“:
– sozialistische Architektur
– Wohnungsbau in der DDR (Ostberlin)
– Plattenbau und Grossraumsiedlungen

Für das Seminar „Absolutismus“:
– Merkantilismus
– Staatsfinanzen in Frankreich und Schweden
– Hobbes und Bodin (Staatswesen und Menschenbild)

Für das Seminar „Universitäten und Studenten im Mittelalter“:
– Universität Greifswald (Gründung)
– Universitätsgründungen in Europa

Für das Seminar „Europa in der Zwischenkriegszeit (1918 – 1939)“
– Wohnsiedlungsbau in Europa (Westeuropa)

Das Sammeln ist aber nicht falsch zu verstehen, die Bücher benutze ich nicht um um Briefe zu beschweren oder gar als Tischbeine, und in der Regel sind die binnen 14 Tagen auch wieder in der UB! Was mich daran erinnert, in der UB gibt es bei den Neuerscheinungen ein „nicht ausleihbares“ Buch zum Thema „Gesellschaft in der DDR“, passt ganz gut in meine Hausarbeit.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ich habe deine Ausreden satt