Intro to American Literature – von gotischen Burgen

A Gothic Castle

Zum Bild mag ich eigentlich gar nicht viel sagen, ihr werdet ja vermutlich erkennen das es sich um eine gotische Burg handelt, mit einem von einer Wolke verdeckten Mond und einer Fledermaus. Was hat eine gotische Burg jetzt eigentlich mit amerikanischer Literatur zu tun? Gar nichts, und genau das war der Punkt des Dozenten.

In Amerika gibt es keine gotischen Burgen und daher können vermeintliche, in Europa verbreiteten, Erzählmuster nicht für die neue Welt angewendet werden. Was heisst das jetzt auf Deutsch? In den Gruselgeschichten der Amerikanischen Literatur stehen keine dunklen Burgen im Mittelpunkt, sondern Ereignisse rund um die Indianer (Kriegszüge, Überfälle und Ähnlichens) – und um dies zu veranschaulichen ist die kleine gotische Burg auch mit einem Strichmuster versehen.

Kommentare deaktiviert für Intro to American Literature – von gotischen Burgen