Hotline der Telekom bei T-DSL-Störungen: "my way or high way"

Habe ich doch am Freitag wieder auf meinen DSL-Anschluss verzichten müssen? Die Störungshotline der Telekom kenne ich ja mittlerweile:

Wie gehen sie denn ins Netz?
Sinus 1054 DSL – über die Anlagenmenu.

Welche Lampen sind denn an? Eine davon Rot?
Power, T-DSL und WLAN (alle Grün).

Was für eine Fehlermeldung bekommen sie?
Keine. Es gibt nur keine Verbindung (sonst wäre die Onlinelampe ja Orange).

Haben sie schon einmal einen Reset durchgeführt?
Ja, und das nicht nur einmal, bis vor etwa einer Woche funktionierte das T-DSL bei mir nämlich nur sporadisch. Mein iBook versucht gerade mit der Sinus 1054 DSL zu kommunizieren, die WLAN-Lampe blinkt!

Würden sie den Computer bitte neustarten?
Nein, der ist gerade erst hochgefahren!

Ich habe sie gebeten die Computer neuzustarten?
Der Computer fuhr gerade erst hoch, der Computer hat mit dem nichtfunktionierenden T-DSL nichts zu tun!
Junger Mann, entweder sie machen mit mir eine Fehlersuche oder ich nehme die Störung auf und leite es an die Techniker weiter? Was möchten sie?
Bitte nehmen sie die Störung auf und leiten es an die Techniker weiter!

Was soll das denn? Wir haben „gemeinsam“ festgestellt das die Leitung synchron ist und das meine Sinus 1054 DSL keine Fehlermeldungen ausgibt und das ich nicht mit dem Computer eine Verbindung Aufbau sondern die Anlage dies übernimmt. Ich habe einfach keine Lust mich jetzt 20 Minunten hinzusetzen und alle Szenarios durchzuspielen nur um nachher doch wieder an die Techniker verwiesen zu werden, wie die anderen X Male auch!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ach, ca. 30 Minuten nach dem Telefonat leuchtete es auch wieder Orange an der Anlage – geht doch!

  • man kennt es – wir hane mittlerweile eine neue anschlusskennung und es läuft wieder – mal sehen wie lange…

  • Ich würde ganz einfach mal behaupten; dass es da zwei Möglichkeiten gab. Entweder das iBook neuzustarten (für Anwender die nicht wissen woran es liegt) oder einfach den Dienst bei MacOS neustarten, der die Internetverbindung herstellt; am T-DSL-Modem kann es ja demnach nicht gelegen haben. *grins* … Gibt es unter MacOS sowas wie „dhcpclient“ wie unter Linux?

  • @ André: schön das du hier gelandet bist!
    Aber ich mache doch nichts mit dem iBook, die Anlage hat die Zugangsdaten gefüttert bekommen und vernindet sich automatisch, in der Theorie zumindest. Das interessante ist ja das ich die Anlage eingeschaltet lasse und plötzlich die orange leuchte wieder zu sehen ist.

    Die Telekomiker müssen mich schon für verrückt halten, andauernd melde ich mich, und die finden mal einen Fehler, meist keinen und dann plötzlich funktioniert es wieder. Naja!

  • Der Berater an der Hotline hat sich meines Erachtens völlig korrekt verhalten.

    Ja, lande öfter mal hier. Habe den RSS-Feed deiner Seite abonniert. *grins*

    PS: Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit für den das Treibermodul funzt meine WLAN-Karte endlich auch unter Linux. *freu*