Aus der Vorlesung: das dümmliche Gequatsche der KommilitonINNEN

Es ist Donnerstagmorgen 8 Uhr, es ist also früh, einigen wohl zu früh, der Raum ist dunkel, leider wusste keiner im Saal wie man die Blenden der Fenster hochfährt, damit entweder Licht oder frische Luft oder am Besten beides in den Raum kommt.

Eine hinter mir sitzende Kommilitonin fragt zum Thema word-formation „How do I know when it is a back-formation?“. Während unsere Dozentin versucht dies zu beantworten und nach einem Beispiel sucht fängt es hinter mir schon wieder an:

Die fragestellende Kommilitonin meint zu ihren Nachbarn „Sie hat die Frage nicht verstanden!“ und begibt sich wieder in das philosophieren dümmliche Gequatsche mit ihren Nachbarn.

Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann sind es KommilitonINNEN die sich nicht angepasst verhalten können: Wenn eine Veranstaltung, wahlweise eine Vorlesung, nicht meinen Vorstellungen entspricht, ich nicht folgen kann oder die Vorlesung einfach nur langweilig ist, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Ich gehe hin, versuche es zu verstehen, stelle Fragen, verhalte mich sonst ruhig und warte das die Zeit um ist.
2. Ich bleibe der Veranstaltung fern und lese den Stoff aus den empfohlenen Büchern!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • 8 Uhr? da sind wir gerade aus dem treffer gekommen…., wie schreibt man denn jetzt so einen blöden praktikumsbericht?

  • Wie schreibt man einen Praktikumsbericht? Du kannst dir je bei der Psychologen (http://www.psychologie.uni-greifswald.de/Studienmaterialien.htm) die „Hinweise zum Praktikumsbericht“ runterladen. Die dort angesprochenen Punkte sollten auch für uns Historiker gelten.

  • zum Thema Vorlesungen: MrOrange hat im übrigen nicht umsonst sein iBook bei jeder Veranstaltung dabei, wenn mir also langweilig ist kann ich entweder über das Uni-WLAN surfen, oder eMail und Beiträge schreiben, und und und … und mitschreiben kann ich natürlich auch.

  • aha, gut, danke!