Exkursion ins Schweriner Münzkabinett

Im Rahmen der Übung „Der Fürst und das Geld“ trafen wir uns am Sonntagmorgen um 8 Uhr vor dem Rubenowstraße/Domstraße-Campus, mit einem Kleinbus der Universität sollte es nach Schwerin gehen, Exkursion ins Münzkabinett.

Aus der Übung sind 7 Kommilitonen mitgekommen, Pauline kam als „Besucher“ mit, alle zusammen waren wir also Acht KommilitonINNEN, Herr Dr. Fried sollte in Schwerin auf uns warten. Die zwei Stunden Fahrt von Greifswald nach Schwerin verging mit Unterhaltungen rund um Universität und das Studentendasein. Allerdings nicht für alle von uns – aus dem Hintergrund durften wir zwei Stunden non-stop hören wie sich Kay und Mr.Brakteaten über „Weltpolitik“ unterhielten „wenn der Dollar einbricht … der Uni könnte es viel besser gehen … die EU … Steuerpolitik … und die ganzen ins Ausland geflohenen Wissenschaftlern“.

In Schwerin angekommen ging es auch gleich ins Schloß zu einer Führung, welche auch hinter die Absperrungen und sogar in den Keller gehen sollte. Bevor wir aber zum eigentlichen Zweck, dem Besuch des Münzkabinetts komen sollten gab es eine Pause in der Cafeteria des Museums, mit interessanter Preispolitik.

Erschöpft von der endlosen Diskussion während der Hinfahrt, der Führung durch das Schloß und dem Besuch in der Cafeteria haben Kay und Mr.Brakteaten um die Wette gegähnt. Es ging so weit das die beiden jeweils abwechselnd voneinander einschliefen, ja sogar vom eignen Schnarchgeräuch wach wurden – zur Unterhaltung der Anderen!

Nach einer Führung durch das Münzkabinett ging es noch kurz ins Museum, die Niederländischen Meister, und dann gegen 15:45 Uhr doch nach Hause – ohne noch mal für etwas Essbares anzuhalten. Ach, die vorhin beschriebene Erschöpfung zog eine gespenstige Stille auf der Rückfahrt nach sich, ausser dem Fahrer, Carsten, Pauline und MrOrange schliefen doch tatsächlich alle.

Fotos gibt es auch ein paar, und das unschlagbare Video was ich unbedingt online stellen sollte!

Kommentare deaktiviert für Exkursion ins Schweriner Münzkabinett