Einigung zwischen Ministerium und Universität? Lehrerbildung abgeschafft!

Universität und Land sind sich in Sachen Zukunft so gut wie einig berichtet die Ostsee-Zeitung in der heutigen Ausgabe. Wie geht es also weiter?

Profil will Bildungsminister Metelman den beiden Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern, Rostock und Greifswald, verschaffen! Die Ernst Moritz Arndt Universitä Greifswald soll dieses Profil mit der Konzentration auf die 4 Bereiche Lebenswissenschaften, Physik, Geowissenschaften und Kulturelle Interaktion erhalten, wenn es nach den Vorschlägen unser Universtiätsleitung geht. Im Zuge der Schlißung der Lehrerbildung werden Romanistik, Altertumswissenschaften und Erziehungswissenschaft komplett geschloßen. Die Anglistik soll weiter bestehen bleiben, zur Absicherung des Nord-Ost-Europa-Schwerpunktes!

Was heißt eigentlich „so gut wie einig“? Am 1. Februar muss der Senat dem aktuellen Vorschlag zustimmen, was nach Aussagen der OZ sehr wahrscheinlich ist. Auch findet am 25. Januar eine Demonstration in Schwerin statt:

Grossdemonstration in Schwerin gegen die Kürungen an der EMAU
Treffpunkt: 25. Januar 6 Uhr, Nex&oouml;platz

Die Abschaffung der Lehramtsstudium an der Ernst Moritz Arndt Universität ist nichts neues: Master of Education Greifswald abgeschaft, hieß es schon am 19. September 2005 im moritz – das greifswalder studentenmagazin.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • hab ich schon wieder einen atomkrieg verpasst oder wie?