… da legt einem der Dozent fast die Worte in den Mund
… da legt einem der Dozent fast die Worte in den Mund!
Es geht um ein einfaches Beispiel der Radfahrer R und der Autofahrer A haben einen Unfall, das Fahrrad vom R ist kaputt und auch des A’s Auto hat Schaden genommen. Der R liegt im Krankenhaus und kann für Wochen nicht arbeiten.
Welche Interessen könnten betroffen sein? Schadensersatz fürs Fahrrad und Schmerzensgeld für den Radfahrer … und auch Interessen den Krankenkasse des Rs wegen des Krankenhausaufenthalts und die Autoversicherung haben wir schon aufgezählt.
Dem Dozenten fehlt aber noch eine Interessengruppe und baut dem Auditorium eine Brücke, “ … der Radfahrer liegt im Krankenhaus und kann für Wochen nicht arbeiten!“.
In diesem Augenblick springt vor mir ein Arm hoch, der Dozent sieht sich am Ziel seiner Brücke und bittet um die Antwort. „Kinder“, sagt die Kommilitonin! Dem Dozent entgleitet das Gesicht, ,die schöne Brücke wurde einfach so eingerissen, die Kommilitonin hat das aber nicht recht deuten können also ging es weiter mit erklären. „Na, wenn der R im Krankenhaus liegt kann er sich ja nicht um seine Kinder kümmern!“, der Dozent winkt aber ab „Ja, gutes Beispiel! Was noch?“
Kommentare deaktiviert für … da legt einem der Dozent fast die Worte in den Mund