Überfüllte Geschichtsübung im Nordischen Institut

ueberfuellter Seminarraum an der Universitaet Greifswald

Der Seminarraum in der Bahnhofstraße 51 ist kein wirklich großer und die Einschreibeliste aus dem Historischen Institut war beidseitig mit Namen gefüllt. Nicht nur die regulären Zeilen, sondern auch sämtliche Zwischenzeilen und vor allem der Rand, wurden genutzt um seinen Namen doch noch auf diese, vermeintlich wichtige, Einschreibeliste zu kommen. Der Wunsch nach einem Platz im passenden Seminar scheint einigen Geschichtsstudenten sogar so weit zu treiben, als das die Listen kurzerhand entwendet werde. So geschehen im vorletzten Semester!

Diejenigen die schon das eine oder andere Semester Geschichte an der Universität Greifswald studiert haben, wissen allerdings dass diese Listen für die Seminare und Übungen nicht zu ernst genommen werden müssen. Wer zur ersten Veranstaltung da ist und sich bereit erklärt ein Referat zu übernehmen, hat meist gute Aussichten auch im Seminar verbleiben zu dürfen. Die Möglichkeit einen größeren Seminarraum zu finden besteht genauso, wie das einfache aufteilen der Seminarteilnehmer auf zwei Kurse. Alle schon passiert, alles schon selbst mitgemacht. Wobei MrOrange es auch schon erlebte das die Marke von 40 Teilnehmern knallhart eingehalten wurde, und alle später eingeschriebenen und diejenigen die nicht zum ersten Seminartermin erschienen einfach aus dem Kurs geworfen wurden.

Zwischen 50 und 60 Seminarteilnehmer wollten zur heutigen Übung in den kleinen Raum, dieser war natürlich gnadenlos überfüllt. Auch den Vorschlag die Tische kurzer Hand rauszutragen und dafür mehr Stühle reinzustellen brachte kaum Abhilfe. Geklappt hat dann dennoch alles, auch wenn SrNaranja mit seinem Stuhl im Türrahmen sitzen musste und auch noch zwei Kommilitoninnen, die allerdings zu spät kamen, hinter mit Platz nahmen. Auf dem Boden.

Die Übung soll jetzt in einen größeren Raum und womöglich zu einem anderen Termin stattfinden!

Kommentare deaktiviert für Überfüllte Geschichtsübung im Nordischen Institut