… ein weiteres überfülltes Seminar an der Universität Greifswald

Raum 1.21 in der Germanistik, das Seminar soll in einer viertel Stunde anfangen und die Studenten stauen sich bereits auf dem Flur. Sprache in der Werbung soll das Proseminar heißen, welches für die lange Warteschlange vor dem Seminarraum sorgt. Der Seminarraum selbst ist schon längst überfüllt, kein Stuhl mehr frei, die Fensterbänke besetzt und auch sonst pass wirklich keiner mehr rein. Eigentlich kennt man diese Zustände ja nur von Berichten über andere Unis.

Im Historischen Institut würden die älteren Dozenten jetzt die Anekdote von den 4-Mann-Seminaren berichten, die es noch vor wenigen Jahren hier an der Universität Greifswald gegeben haben soll hat. Angeblich war die Universität Greifswald mal klein und beschaulich. Nach einer kurzen Diskussion mit der Dozentin wird das Seminar in den großen Hörsaal der Germanistik verlegt, die 150 Plätze sind zu mindestens zwei Dritteln ausgelastet! Die Dozentin stellt sich selbst und ihre Vorstellungen vom Seminar vor, gibt einen Rahmenplan und die Einschreibeliste aus und dann ist es auch schon vorbei. So ist das meistens mit den Seminaren in Greifswald.

Anstatt aber den Ausführungen der Dozentin zu lauschen, tippe ichlieber direkt am Beitrag. So kann man sich die Zeit im Seminar auch vertreiben.

Beteilige dich an der Diskussion »