Marktforschung an Greifswalder Studenten im Proseminar

Nach dem wir das Proseminar „Sprache in der Werbung“ schon letzte Woche in den großen Hörsaal des Instituts für Deutsche Philologie in Greifswald verlegen mussten, das Seminar war natürlich überfüllt, trafen wir uns auch heute dort. Auf die Frage in wie weit ein Seminar mit über 100 Teilnehmern noch als Seminar bezeichnet werden kann, werde ich jetzt nicht groß eingehen, kann sich wohl jeder denken. Das Proseminar hatte dann auch eher Vorlesungscharakter, wobei die Studenten aufgerufen waren sich mit Kommentaren zu beteiligen, also in den Hörsaal hinein zurufen.

Um die Entwicklung von „Sprache in der Werbung“ in den vergangenen Jahren darzustellen dürfen wir unter anderen Mercedes-Benz Werbung von 1967 mit der von 2006 vergleichen. So wurde in 1967 viel Wert auf Informationen im Fliesstext gelegt währen heute ein Bild den größten Teil der Anzeige einnimmt. Um nach etwas mehr als einer Stunde aber die Aufmerksamkeit der Studenten wieder zu gewinnen, startet unsere Dozentin ein kleines Quiz, wobei man es auch gut als aktive Marktforschung an Studenten bezeichnen könnte. Wir dürfen uns also Werbeplakate ansehen, welche aber auf das Design und Typographie der Werbung reduziert wurden, Markennamen und Markensymbole tauchen in diesen „print wirkt“ – Plakaten nicht auf. Die Werbung von Becks, Krombacher, Malboro, eBay, Telekom, Arcor und Deutsche Post wurden praktisch sofort und von einer großen Mehrheit der anwesenden Studenten erkannt, bei der österreich-Kampagne war die österreichische Flagge zum Erkennen noch hilfreich. Microsoft wurde genauso wenig erkannt wie die Werbung von Metro-Group und bei Milka und Porsche waren sich die Studenten ebenfalls uneins.

Das der Umfang des Quizes mit etwa 10 Werbeplakaten nicht wissenschaftlich ausreichend scheint sollte allerdings nicht darüber hinweg täuschen, dass Studenten Werbung für Genussmittel (Bier, Zigaretten) problemlos wiedererkennen und das obwohl wir Studenten ja immer als wenig lukrative Zielgruppe abgestempelt werden!

Kommentare deaktiviert für Marktforschung an Greifswalder Studenten im Proseminar