Wie jetzt, dass Dozentenleben ist nicht stressfrei?

Dozent an der Uni sein, womöglich noch Professor muss einigen Studenten gerade zu himmlisch anmuten, würde das doch im Idealfall bedeuten: Studentenleben bis ans Lebenende oder aber zumindest bis zur Erimitierung. Ganz so einfach ist das natürlich nicht, denn nicht nur muss man sich permanent mit Studenten rumärgern, sondern auch Prüfungen abnehmen und ständig Hausarbeiten von zweifelhafter Qualität lesen … kein Zuckerschlecken also!

Am schlimmsten ist es wohl in den letzten beiden Wochen des Semsters, wobei das für Studenten gleichermaßen gilt, denn die Prüfungszeit rückt näher und jeder will noch was absprechen. So werden die Dozenten nach den Seminaren und Vorlesungen regelrecht belagert und wer glaubt sich in seinem Büro verstecken zu können, liegt einer klassischen Täuschung auf, denn nicht mal dort ist man vor den Studenten sicher!

Mit anderen Worten: Stress pur. Wie schlimm die Lage nun wirklich ist zeigt das Beispiel meiner Dozentin aus der letzten Woche. Sie schrieb ihre E-Mailadresse mit der Endung @uni-stress.de an die Tafel!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Eremiten an der Uni, lustig:-)

  • Ups, ja das kommt schon mal vor wenn man „nur schnell noch einen Beitrag veröffentlichen will“…