Auf Wohnungssuche in Göttingen: 1-Zimmer-Appartment, 1 Zimmer in einer WG oder doch Zwischenmiete?

Die Stadt kennen lernen und möglichst Schnell ein Zimmer finden, deshalb bin ich gerade in Göttingen. Eigentlich hatte MrOrange es genau durchdacht: Die Wohnungsangebote der diversen Internetportale im Computer speichern und während der achteinhalb-stündigen Fahrt zwischen Greifswald und Göttingen durchsehen und auswählen. Der Versuch sollte jedoch scheitern, genauso wie die Suche nach einem offenen und funktionierendem WLAN in Göttingen und so wurde auf den Klassiker der Wohnungssuche zurück gegriffen, den Wohnungsmarkt der Tageszeitung.

Das „Göttinger Tageblatt“ hat einen nicht zu verachtenden Immobilienteil, welcher auch diverse Zimmerangebote enthält – nur mal so als Tipp. Das Auswerten der Wohnungsanzeigen in den Zeitungen kann dabei schon amüsant sein oder wisst ihr sofort was ZKB, ZKBB und Du heißt? Die Auflösung lautet Zimmer, Küche, Bad, Balkon und Dusche. Mit den Angeboten aus der Zeitung und den wenigen noch im Firefox gespeicherten Online-Angeboten bewaffnet, ging es ans Telefonieren. Vergeben, Vergeben, Besichtigung am Dienstag oder Mittwoch, Vergeben, kann ich dich zurückrufen und Vergeben waren die meisten Antworten, einen Besichtigungstermin für Montag war jedoch auch dabei. Nun ja, der Tag heute ist lang und in der Stadt gibt es bestimmt WLAN.

Das mit dem WLAN sollte sich dann auch als schwieriger als erwartet herausstellen, gerade mal ein funktionierendes WLAN konnten wir finden: Danke hierbei ans MrJones Restaurant! Die Internetseite von studenten-wg.de hatte dann auch ein paar Angebote aufgetan und die erste Besichtigung wurde für heute Abend angesetzt! Das war vielleicht eine Besichtigung: Die Wohnung, in der Goethe Allee gelegen, geht über zwei Etagen und bietet Platz für fünf Mieter. Drei Damen und zwei Herren wohnen dort noch … noch, weil ein Zimmer wird demnächst frei. Mein Zimmer? Nun, die vier gerade anwesenden Wg-Bewohner trafen sich gerade in der Küche, in die wir auch kamen nachdem wir die Wohnung fertig besichtigten.

Die Fragen an MrOrange: Was studierst du denn? Hast du Erfahrung mit Wohngemeinschaften? Master of Science in Wirtschafts- und Sozialgeschichte, antwortete MrOrange, und das ich praktisch vier Semester WG-Erfahrung habe … und erprobt bin, schließlich habe ich mal mit einer Medizinstudentin zusammen gewohnt. Diese Medizinstudentin beachtete allgemein gültige Hygieneregeln nämlich nur in der Klinik! Auf mein Kommentar, dass hier wohl kein Mitbewohner Medizin studiere würde, bekam ich ein trockenes „Doch wir Alle!“ geantwortet, was übrigens ihr voller Ernst war … unglaublich! Dummerweise hat die WG knapp 30 Bewerber gehabt, von denen die meisten auch schon Interesse geäußert hatten, MrOrange eingeschlossen. Morgen wird über die Einladungen zum Re-Call entschieden. Mal sehen ob ich mich in der nächsten Runde wieder finde und auch den noch fehlenden Mitbewohner kennen lernen darf! Denn die Lage der Wohnung und die anderen Mitbewohner waren sehr wohl interessant und sympathisch.

Ach, könnte mir mal bitte jemand erklären, was die Göttinger Wohnungsgemeinschaften gegen Erstis, also Studienanfänger, haben? Bis auf eine Ausnahme fragte mich wirklich jede angerufene WG, welches Semester ich sei …!?

Kommentare deaktiviert für Auf Wohnungssuche in Göttingen: 1-Zimmer-Appartment, 1 Zimmer in einer WG oder doch Zwischenmiete?