O-Phase in Göttingen: Die Göttinger Semesterticketeinweihungsrundreise

Willkommen in Göttingen und Willkommen an der Georg-August-Universität Göttingen. Bist du neu hier? Na dann ist die O-Phase genau das richtige für dich. Lerne deine neuen Kommilitonen kennen, lass dir von erfahrenen Studenten bei allem rund ums Studium helfen und geh auf die obligatorische Erstipartys. Das Pendant der Ernst-Moritz-Arndt-Universität heißt übrigens Erstiwoche und unterscheidet sich nicht wesentlich von der O-Phase in Göttingen. Es steht natürlich ausser Frage, dass MrOrange ab Montag bei der O-Phase der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mitmacht, will ich doch auch meine neuen Kommilitonen kennen lernen und mich in die, … äh sagen wir, Feinheiten des WiWi-Studiums in Göttingen einweisen lassen.

Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen der O-Phase in Göttingen und der Erstiwoche in Greifswald, denn in der Göttinger Studiengebühren von etwa 180 € ist auch ein Semesterticket enthalten. Dieses galt es heute einzuweihen, nämlich mit der Göttinger Semesterticketeinweihungsrundreise. Die Reiseroute ist dabei recht einfach erklärt: Göttingen – Hannover – Hamburg – Cuxhaven – Bremerhaven – Bremen – Emden – Rheine – Hannover – Göttingen. Es soll also vom südlichsten Zipfel Niedersachens zum nördlichsten Zipfel, also von Göttingen nach Cuxhaven, und dann über die beiden westlichsten Punkte, also Emden im Norden und Rheine im Süden, wieder zurück nach Göttingen gehen. Start war heute morgen um 04:07 auf Gleis Sechs des Göttinger Hauptbahnhofes, wo die Reise um 00:49 morgen früh auch zu Ende gehen soll.

O-Phase und Erstiwoche in allen Ehren und Verständnis für vermeintlich wichtige Rituale zum Studien- bzw. Semesterbeginn, aber das ist wirklich nichts für mich! Mit Ausnahme von knapp 2 Stunden Aufenthalt in Bremen, man könnte ja beim Shopblogger vorbei gehen, und 50 Minuten in Hannover sowie ein einhalb Stunden in Cuxhaven, verbringt man ja den ganzen Tag in der Regionalbahn. Nein Danke, da mache ich lieber meine eigene Semesterticketeinweihungsrundreise und fahre Samstagabend, also nachher, nach Hamburg um meinen Lieblingsbruder zu besuchen!

Kommentare deaktiviert für O-Phase in Göttingen: Die Göttinger Semesterticketeinweihungsrundreise