Tutorium ad absurdum: Verwendung von Studiengebühren an der GAU Göttingen
„Tutorium ad absurdum„, so und nicht anders kann dieser Beitrag nur heißen, denn es geht um die geradezu inflationär bereitgestellten Tutorien an der Georg-August-Universität Göttingen. Für praktisch jede Vorlesung wird eines angeboten, möglichst noch mit bis zu 10 verschiedenen Terminen. Eine tolle Sache an sich, zumindest wenn dieTurorien wirklich helfen, den Stoff zu vermitteln und zu verstehen, vor allem in den Wirtschaftswissenschaften …
„Tutorium ad absurdum„, so und nicht anders muss auch mein Tutorium heute bezeichnet werden, zumindest das zweite, denn sowohl mein Banknachbar als auch der Tutor selbst haben mir heute morgen das Leben schwer gemacht. Mein unbekannter Banknachbar kam erst zu spät und begrüßte mich auch noch mit einer Alkoholfahne vom feinsten, d.h. begrüßt hat er mich eigentlich nicht, aber aufhören zu atmen wollte oder konnte er auch nicht. Wenn es doch nur dabei geblieben wäre! Denn auch wenn er seinem anderen Banknachbarn noch stolz berichtete, das er heute erst um sechs Uhr morgens ins Bett sei und sich nur ihm wegen zum Tutorium um 10:15 Uhr quälte … lassen wir das! Er gähnte, er stöhnte, er röchelte und er rutschte permanent auf seinem Stuhl hin und her. Eines hatten wir beide dann aber doch gemein, nämlich das wir permanent auf die Uhr guckten und es anscheinend kaum erwarten konnten, dieses Turorium hinter uns zu bringen. Ob er heute aber etwas gelernt hat wage Ich es kleinlaut zu bezweifeln!
Wobei das mit dem Lernen, oder besser noch Lehren, auch so eine Sache war. Unser Tutor, seines Zeichen neuntes Semester, war nämlich auch nicht wirklich berauschend. Spätestens als anwesende Kommilitonen ihm erklären mussten, wie er ein Beispiel doch viel besser und einleuchtender erklären könne, nämlich wie in der zugehörigen Vorlesung, war es vorbei! Sätze wie „… das hat mathematische Gründe die ich auch nicht richtig verstehe!“ oder „Achso, was ich vielleicht noch hätte sagen sollen?„, haben das ganze dann nicht gerade verbessert. Blöd nur, die ist das einzige Tutorium welches in meinen Stundenplan dieses Semester passt. Nun gut, vielleicht sollte ich doch Montags oder Freitags zur Uni gehen …
Kommentare deaktiviert für Tutorium ad absurdum: Verwendung von Studiengebühren an der GAU Göttingen