Brettspielabend mit querdenkenden Studenten

Studentische Spielesammlung

Das Studentenleben dreht sich nur um das Studium, die Universität und den vermeintlichen Nebenjob um das ganze auch zu finanzieren? Nein, denn mit den Kommilitoninnen gemütlich Kaffeetrinken, in die Mensa und ins Kino gehen, gehört genauso dazu, wie beispielsweise Brettspielabende. Heute Abend trafen wir uns bei Micha um genau so einen zu veranstalten. Bei Micha gibt es nämlich eine riesige Auswahl an Brettspielen, auch wenn mit Monopoly das bekannteste Brettspiel in der Sammlung fehlt. Nach einem nicht gerade kurzen Augenblick konnten wir uns dann auch alle auf ein Spiel einigen: Querdenker.

Querdenkende Studenten

Nachdem Malte die Spielanleitung einmal vor und zurück gelesen hatten und wir auch glaubten sie verstanden zu haben, ging es los. Janine, Malte, Michael und MrOrange wählten ihre Spielfigur und Malte durfte das erste Querdenker-Kärtchen vorlesen. Wobei vorlesen einen falschen Eindruck macht, denn es ging darum einen Begriff zu erraten, wobei der Kartenhalter immer eine Eigenschaft des Dings, Ortes oder der Person pro Mitspieler vorlas. Wie dem auch sei, so einfach wie es klingt ist es nicht, oder könnt ihr mit den Hinweisen „man kann mich einrollen“, „ich bin aus Metall“ und „mein Staat hat mich geprägt“ etwa erraten, dass es sich um ein Fünfmarkstück handelt? Gut vielleicht, aber es gibt je 20 Hinweise und nicht alle davon waren wirklich so eindeutig. Wie querdenkende Studenten aussehen könnt ihr übrigens links sehen: Malte und Janine überlegen fleissig um was es sich beim dem gesuchte Begriff handeln könnte.

Spieleabend Querdenker

Die zu erratenden Begriffe lauteten unter anderem Seil, Wein, Fünfmarkstück, Panamakanal, Bermudadreieck oder Bauernhof, falls es euch interessiert. Was man auf dem dritten und letzten Bild erkennen soll, könntet ihr euch jetzt fragen? Lasst es mich ganz dezent hier erklären: Das Brett, ein paar Spielfiguren und die bunten Chips mit denen man je eine Eigenschaften des Dings, Ortes oder der Person erfragen kann. Am auffälligsten sollte aber die orange Spielfigur sein, denn während diese schon kurz vor dem Ziel ist, stehen die anderen wirklich noch beim Startpunkt. Was das jetzt bedeutet? Hm, vielleicht das jemand – äh, jemand der mit einer orangen Spielfigur spielt – dieses Spiel eindeutig dominierte und alle drei Spielrunden gewann? Vielleicht bedeutet das auch einfach nur, dass keiner der drei mehr mit mir Querdenker spielen will? Wer weiß das schon ;-)

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ja, das war ein sehr lustiger Abend. Müssen wir wieder veranstalten, hat Spaß gemacht. Das nächste mal wird aber die Spielfigur von Mr. Orange festgetackert ;-).