Raststätte Helmstedt = faire WC-Nutzung | Mitfahrgelegenheit von Göttingen nach Berlin

Was macht der sparsame Student, wenn er über das Wochenende von der Universität in die Heimat fahren will? Richtig, er sucht sich eine günstige Mitfahrgelegenheit. Die schnellste und einfachste Möglichkeit, eine von diesen zu bekommen oder zu organisieren, ist mitfahrgelegenheit.de, wobei ich über die Problematik Mitfahrgelegenheit oder Deutsche Bahn schon mal berichtet habe. Wie dem auch sei, meine heutige Mitfahrgelegenheit hielt gerade an der Raststätte Helmstedt an und die brachte eine Überraschung mit sich.

Der normalsterbliche Autofahrer will auf der Raststätte das WC aufsuchen, sich die Beine vertreten, vielleicht noch einen Schokoriegel oder eine Cola kaufen, schnell noch eine Rauchen – insofern man denn Raucher ist und nicht im Auto raucht, und dann auch schon wieder weiter. Viele Raststätten haben dieses Muster erkannt und versuchen, mittels Bezahltoiletten dem Reisenden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Raststätte Helmstedt geht jedoch einen Schritt weiter und versucht sich die WC-Nutzung marketingtechnisch nutzbar zu machen. Das Programm heißt „Sanifair“ und stellt über die WC-Kosten in Höhe von 50 Cent gleich einen Verrechnungsgutschein aus welcher im Shop angerechnet werden kann.

MrOrange ist von dieser Aktion schwer begeistert, denn nicht nur waren die Toiletten tiptop, auch wurde sein obligatorischer Schokoriegel mit 50 Cent subventioniert. Zugegeben, das System ist darauf ausgelegt, den Reisenden zu einem weiteren Kauf an der Raststätte zu animieren, aber dennoch auf eine „faire“ Weise. Es gab übrigens auch einzelne Artikel nur 50 Cent kosteten, für die geizigen unter den Autofahrern.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Erzähl mir nicht, dass Du gerade zum allerersten Mal Bekanntschaft mit Sanifair gemacht hast? Gibt’s ja nun schon seit einigen jahren und in über 300 Autobahnraststätten in Deutschland.

    International auch schwer gelobt als ideales System, weil es einerseits einen extrem hohen Standard der Sanitäreinrichtungen sichert, andererseits aber auch äußerst fair dem Kunden gegenüber ist. Die erhaltenen Bons können übrigens auch aufgehoben, gesammelt und an jeder beliebigen Sanifair-Raststätte eingelöst werden. Prima System! Abgesehen davon auch noch umweltbewusst, da wassersparende Technik eingesetzt wird. Das nenn ich mal Fortschritt! In welchem anderen Land findet man sonst Autobahntoiletten in derartiger Qualität? :-)

    In Holland jedenfalls nicht. Lieben Gruß von dort!
    Andi