Assessment-Center mit dem MARKET TEAM und MLP

Assessmentcenter, das Schlagwort der moderne Mitarbeiterauswahl. Bei den meisten Firmen längst schon nicht mehr wegzudenken, ist das Assessementcenter die entscheidende Hürde für nicht gerade wenige Hochschulabsolventen. Ob es den begehrten Job oder den Eintritt in das Trainee-Programm gibt, wird über eine Auswahl an mehr oder weniger schweren Test entschieden und natürlich, in wie fern der Kandidat zum Unternehmen passt.

Beliebte Tests sind dabei der Aufmerksamkeitstest, wobei es hierbei, wie am Name nur unschwer zu erkennen ist, um die Aufmerksamkeit und das schnelle und richtige Lösen von Aufgaben unter Zeitdruck geht.

Ein weiterer beliebter Test wird als Postkorb bezeichnet und zielt auf die Prioritätensetzung und Arbeitsweise des Kandidaten hin, da es zur vollständigen Bearbeitung des Problems nicht genug Zeit gibt. Meist gibt es für den Postkorb eine abstruse Geschichte, wie man gerade von einer Geschäftsreise zurück ist, die Frau im Krankenhaus liegt, die Kinder „krumme Dinger“ in der Schule gedreht haben und was noch so alles schief gehen kann. Der Punkt ist, das man einen vollen Postkorb hat, diesen unter Zeitdruck abarbeiten muss und dabei entscheiden soll, was wirklich wichtig ist und welche Schritte eingeleitet werden sollten.

Obwohl sich aber die deutschen Universitäten darum bemühen wollen, ihre Absolventen schneller, besser und für die Wirtschaft passender auszubilden, gehören solche Dinge wie Assessmentcenter-Training meist nicht zur Ausbildung dazu. Mit etwas Glück bietet das Studentenwerk einige Kurse in diese Richtung an, aber meist werden die Studenten sich völlig selbst überlassen. An einigen Universitäten, vierundzwanzig an der Zahl, gibt es jedoch eine Alternative. Das Market Team versucht die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bauen und bietet daher nicht nur Exkursionen und Fachvorträge an, sondern teilweise gerade Assessmentcenter-Vorbereitungen. Letztere werde über nationale und regionale Partner vom MARKET TEAM angeboten, so das in Göttingen die Assessmentcenter-Trainings von MLP durchgeführt werden, natürlich kostenlos.

Heute fand eines dieser Assessmentcenter statt und auch MrOrange war mit dabei. Aufmerksamkeitstest, Postkorb und die Selbstvorstellung standen auf dem Programm und bildeten somit der ersten Einblick in die Welt der Mitarbeiterauswahl. Ob als Student, der genau weiß wo er später hin will, wobei die Fächerkombination hierbei keine Rolle spielt, oder als späterer Personaler, der bzw. die das Assessmentcenter gerne mal aus der anderen Perspektive erleben möchte, ein Assessmentcenter-Training schadet niemanden.

Was MrOrange persönlich gelernt hat? Zum Einen, dass mir einfache Rechenaufgaben, also diese aus dem Aufmerksamkeitstest, und auch der linguistische Aspekt, also Sprachgefühl, keine großen Probleme bereiten. Zumindest subjektiv. Zum Anderen, dass ich kein Problem habe mich vor Unbekannten zu präsentieren und das ich dabei frei, anschaulich und unterhaltend vortragen kann. Meine alten Bekannten, allem voran das Schnellsprechen und Abgleiten in den zu unterhaltenden Bereich, Stichwort Moderation, sowie Wordclustering, also das übermäßige Gebrauchen eines unbestimmten Wortes in Referat, waren natürlich wieder mit von der Partie. An den Papierkorb, bzw. die Papierkorbaufgabe muss ich mich noch gewöhnen, jedoch gilt auch hier das Sprichtwort: Übung macht den Meister.

Wer jetzt Interesse an einem Assessmentcenter-Training hat, kann sich einfach an das MARKET TEAM Göttingen wenden, diese finden nämlich regelmäßig statt.

Kommentare deaktiviert für Assessment-Center mit dem MARKET TEAM und MLP