Noch 5 Dinge die bei einem Studium dabei sein müssen

Das ist der dritte Teil der 25 Dinge die man während des Studiums gemacht haben muss. Nachdem es am Montag bereits um Schwänzen von Vorlesungen und, trotz des nächtelangen Lernens, verhauene Klausuren ging und der Dienstag von bücherausleihenden Erstsemestern die, im Seminar ihres heimlichen Schwarms, nicht den Mund aufbekommen handelte, geht es heute hier heute noch frivoler zu:

… MrOrange verläuft sich auf dem Campus und verliebt sich Hals über Kopf in eine Austauschstudentin, während er nur nach dem Weg in das Seminar fragen wollte, in dem er gleich und völlig unvorbereitet ein Referat halten soll, worauf er dem Professor ordentlich seine Meinung sagt!?

Nicht? Nein, eigentlich war es dann doch ein wenig anders, aber lest selbst:

11. Auslandserfahrung sammeln – und sei es nur ein heißer Flirt mit der Erasmus-Studentin

Auslandssemester? Heißer Flirt? Lokale Erasmus Initiative Greifswald? MrOrange hat in Richtung Auslandserfahrung jede Menge erlebt: Auslandssemester in Spanien, spanische Freundin – von wegen nur ein Flirt – und bei der Lokalen Erasmus Initiative Greifswalds war ich auch aktiv! Ach, was könnte ich für Geschichten von den Erasmusstudenten erzählen!
Der Blog: Oviedo für Anfänger – mein Erasmusblog.
Der Suchbegriff: Erasmus.

12. Ein Referat völlig ohne Vorbereitung halten – und improvisierend durchstehen

Ach, Referate … eines meiner Lieblingsthemen, denn wie bereits in der Einleitung geschrieben, gilt es im Studium unter anderem Referate zu halten oder aber eben jene Referate zu ertragen und zu überstehen. Ein Horrorreferat hatte MrOrange übrigens in Spanien erlebt, so richtig mit Beamerausfall und einem unvorbereiteten „Vorsprechen“, ein wahrer Reinfall!
Der Beitrag: Horrorreferat in Spanien.
Das Stichwort: Referat.

13. Einen Prof die Meinung sagen

Das ist schon ein eher heikles Thema, denn während es als Student ein leichtes ist, etwas positivstes einem Professor zu sagen, ist es umgedreht wahnsinnig schwierig einem Dozenten seine negative Meinung zu sagen, von wegen 68er und so … die vermeintlichen Repressalien könnten das Studium schon schwierig machen!
Ein Beispiel: Der Dozent liest SMS während des Seminars.

14. Sich in einen Kommilitonen/eine Kommilitonin verlieben

Hm, äh ja, was soll ich dazu sagen. Die Universität ist natürlich prädestiniert dafür sein Herz zu verlieren! Es ist doch ein leichtes eine Kommilitonin anzusprechen, wenn man in der Bibliothek, dem Seminar, in der Mensa oder im Sprachkurs sitzt!? Glaubt ihre nicht? Dann versucht es doch mal mit diesen Sprüchen ;-)
In der Bibliothek: Könnte ich mir dein/en [Namen des Buches einsetzen] kurz ausleihen?
Im Seminar: Wie fandest du jetzt eigentlich das letzte Referat?
In der Mensa:Brauchst du das Salz noch? oder aber auch Das Essen schmeckt heute wieder besonders ***, willst nicht mit zu [Name des nächsten annehmbaren Imbiss einsetzten] kommen?
Während der Referatsvorbereitung:Wollen wie nicht bei einem entspannten Abendessen unseren Vortrag vorbereiten?
… und überall sonst: Sag Mal, sitzt du nicht auch in [Vorlesung, Übung oder Seminar XYZ]?

15. Sich auf dem Campus verlaufen

Am Campus verlaufen? Viel besser als sich dort zu verlaufen ist es doch, sich in eine falsche Veranstaltung zu setzen! So geschehen bei MrOrange im ersten Semester beim Englischkurs für Bachelorstudenten in Greifswald. Während im Internet der Leistungskurs im Raum X stattfand und MrOrange sich auch dort einfand, saß da in Wirklichkeit der Grundkurs. Blöd nur, dass ich das erst nach 20 Minuten gemerkt hatte. Das Missverständnis war dann zwar schnell aussortiert, aber es dauert bestimmt zwei Minuten, bis ich aus dem überfüllten aber sehr kleinen Raum rausklettern konnte!
Der Beitrag: Den besagten Beitrag gibt es leider nicht, damals habe ich noch nicht gebloggt ;-)

Kommentare deaktiviert für Noch 5 Dinge die bei einem Studium dabei sein müssen