Wieder 5 Dinge ohne die das Studium kein Studium wäre

Auch heute gibt es wieder 5 Dinge zu lesen, die zu einem Studium einfach dazu gehören! Leider nicht ganz so spannend wie die vergangenen 3 Beiträge, aber unterhaltend sollten sie dennoch sein. Ich kann euch ja nicht in jeder Geschichte davon berichten, das man Vorlesungen an der Universität schwänzen, möglichst nett zu den Erasmusstudenten auf dem Campus oder sich mindestens einmal in seine Kommilitonin verlieben sollte!

16. Bei einer Prüfung durchrasseln

Oh, ja, äh natürlich! Gleich im ersten Semester fiel ich durch meine erste mündliche Geschichtsprüfung und auch beim zweiten Anlauf gab es nur eine 4,0. Zu meiner Ehrenrettung sei aber angemerkt, dass sämtliche darauf folgenden mündlichen Geschichtsprüfungen sehr gut gewertet wurden! Bei Schriftkompetenz (General Studies im Greifswalder Bachelor) bin ich ebenfalls einmal durchgefallen und auch im Auslandssemester gab es da ein kleines Problem mit Mittelalterenglisch! Sonst bin ich aber ganz gut durchgekommen.

17. Schlittenfahren auf einem Campushügel

MrOrange hat bisher in Greifswald, Göttingen und Oviedo studiert. Keine dieser Universitäten verfügt über einen Hügel auf dem Campus. In Greifswald gibt es jedoch das Strandbad Eldena, ganz in der Nähe der Stadt, da war MrOrange ganze 4 Mal in seinen zwei einhalb Jahren an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität! Ist ja fast das gleiche.

18. Hydeparkmäßig (Speakers’ Corner) auf einer Kiste eine Rede halten

Nein, mit so einer Geschichte kann ich leider nicht dienen.

19. Mit dem der Professorin flirten, um eine bessere Note zu bekommen

MrOrange verfügt vielleicht über ein „sonniges Gemüt“, aber es gibt doch Grenzen :) Na gut, ich gebe es zu. Als ich damals meine letzte Hausarbeit im Bachelorstudium schrieb, habe ich einen Tag Aufschub von meiner Professorin bekommen. Ob ich dafür flirtete? Wer weiß! An der Note hat das wohl nichts geändert, aber zumindest konnte ich dadurch die Hausarbeit an sich überhaupt erst fertig stellen! Böse Zungen behaupten ja steif und fest, ich hätte damals mit meiner Anglistikprofessorin über meine „orangen Schuhe“ geflirtet.

20. Eine Toilette mit Klopapier finden

Ich weiß ernsthaft nicht woher das Gerücht kommt, an deutschen Universitäten gäbe es kein Klopapier? Zugegeben, es gibt wohl auf jedem universitären Campus ein paar Toiletten, die man meidet, zumindest nach dem ersten Mal. Aber Klopapier habe ich noch immer gefunden. Viel schlimmer sind ja hier in Göttingen die Toiletten im Zentralen Hörsaal Gebäude, die sind zwar meist sauber und Klopapier gibt es auch, aber die Trockner für die Hände sind wohl der Witz! Bis da die Hände nach dem Waschen trocken sind, bin ich schon fast ein mal nach Hause und zurück gelaufen! Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich auch noch auf keiner Damentoilette auf dem Campus war … dort soll es ja angeblich anders aussehen!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Hallöle,
    o,ja ich kann mich noch an die Schuh-Story bzw. den Schuhtick deiner Professorin erinnern.

  • Nicht nur du. Meine herzallerliebste Freundin hat mich auch ganz dezent darauf hingewiesen :)

  • Ich glaube bei 19.) hat sich MrOrange nicht genug angestrengt. Sonst wäre da vielleicht auch noch was bei der Note möglich gewesen ;-)

  • Nun ja, es hätte ja auch sein können, das meine Klausur so schlecht war, dass schon das Bestehen alleine eine Verbesserung der Note darstellte!

    Wer weiß :p