Literatur, Quellen und Wikipedia

Literaturrecherche und Quellenarbeit gehört zum Studium einfach dazu, fachübergreifend. Ob es um das Halten eines Referates oder das Schreiben einer Hausarbeit geht, ohne das Sammeln, Sichten und Bearbeiten von Literatur und Quellen wird es nicht gelingen. Dabei stellt sich häufig die Frage, wie mit Wikipedia umzugehen ist? Kurz gesagt: Darf man Wikipedia zitieren? Dieser Frage ging Peter Haber in einem Beitrag bei histnet nach und kam zu der Antwort: „Ja, man darf Wikipedia zitieren, aber …

Zitate aus Wikipedia sind grundsätzlich erläuterungsbedürftig, d. h. wenn jemand Wikipedia zitieren möchte, muss er/sie eine Begründung mitliefern, weshalb an dieser Stelle diese Quelle (und keine andere) verwendet wird.

Nicht nur der Artikel Wikipedia: zitieren oder nicht zitieren? ist lesenswert, auch die verschiedenen Kommentare zur Zitierfähigkeit von Wikipedia sind es!

Kommentare deaktiviert für Literatur, Quellen und Wikipedia