Studenten sind meist keine Frühaufsteher!
Mein neuer Stundenplan für dieses Semester sah eigentlich drei morgendliche Veranstaltungen vor, also Seminare, Übungen oder Vorlesungen die um 8:15 Uhr beginnen. Wie das aber so ist mit dem Semesteranfang, die Stundenpläne werden vor allem in den ersten beiden Wochen massiv durcheinander gewürfelt. Gewürfelt wurde bei mir zwar nicht, aber dennoch werde ich nur zwei Mal im ersten Block zur Universität müssen dürfen. Der Block von Acht bis Zehn Uhr ist aber auch so eine Sache mit den typischen Studenten, denn die wenigsten sind wirkliche Frühaufsteher.
Einer meiner Kommilitonen meinte vorhin im Seminar doch glatt, nachdem er erst um halb Neun den Seminarraum betrat: ‚Ich bin doch seit zwei Jahren nicht mehr vor Acht Uhr morgens aufgestanden!“ Es soll an der Universität Göttingen auch schon vorgekommen sein, das auf Acht Uhr vorverlegte Vorlesungen mehrheitlich boykottiert wurden…
on-student
14:15 am 17. Apr 2008
Heute morgen hatten wir eine Vorlesung um 07.45 Uhr und wir waren insgesamt zu zweit. Was soll ich noch weiter sagen…
Roswitha
14:44 am 17. Apr 2008
Meine Damen und Herren Studenten,
ich habe 5 Tage/Woche Bürozeit um 07.30 Uhr und das 8 Std. täglich. In einem Krankenhaus mit Patientenverkehr. Da muß ich sofort helle sein. Und ein Kind habe ich nebenbei großgezogen. Was wollen Sie machen, wenn Sie mal berufstätig sind??
MrOrange
16:50 am 17. Apr 2008
@ on-student
Vorlesungen zu zweit? Mir fällt dazu jedes Mal wieder die Anekdote aus dem Historischen Institut zu Greifswald ein: Die Anekdote von den 4-Mann-Seminaren in Greifswald.
@ Roswitha
Ich selbst bin übrigens bekennender Frühaufsteher und wenn es nach mir ginge würde ich auch fünf Mal die Woche um 8 Uhr mit der Uni anfangen. Leider lässt das der Stundenplan nicht zu.
Interessanter ist aber die Frage danach, was wir Studenten erst machen wollen, wenn wir denn erst berufstätig sind. Denn das würde ja voraussetzen, das die meisten Studenten überhaupt wüssten, was sie später einmal machen wollen ;-)
Simone Lippert
08:18 am 19. Apr 2008
Hallöle!
Also, bei uns war das Frühaufstehen immer ein Thema. Du bist damit eigentlich groß geworden. Und ich muss immer noch „spätestens“ um 5:00 Uhr aufstehen! Mum