Sind Vorbereitung von Seminaren und Vorlesungen als Student wirklich nötig?

Letzte Woche in der Einführungsveranstaltung zur innerschulischen Geschichtsvermittlung wurde noch von einem Studenten gefragt: „Wird Vorbereitung und Mitarbeit irgendwie angerechnet oder reicht es, einfach anwesend zu sein?“ Unsere Dozentin, die in Scheinfragen zu allem bereit ist, meinte daraufhin, dass sie uns zu nichts zwingen möchte, sie aber sehr wohl Spielraum bei der Bewertung hat. Mit anderen Worten, Mitarbeit würde sich bei ihr lohnen.

Bei meiner Übung zur globalen Wirtschaft im 20. Jahrhundert am Dienstag, hat uns der Dozent ganz dezent darauf hingewiesen, dass er unter Anwesenheit die Vorbereitung der Texte und eine Beteiligung an den Diskussionsrunden verstehen würde. Also nichts mit bloßer Anwesenheit und studentischem Lotterleben.

In der gestrigen Vorlesung zur Makroökonomik I hatte ich das große Glück, neben ein paar vermutlich Erstsemestern zu sitzen. Dieses gemischte Doppel unterhielt sich fast zwei Drittel der Vorlesung über das Championsleague-Spiel, Intimfrisuren, die O-Phase und die Unzulänglichkeit der Vorlesung, die zwar auf Deutsch gehalten wird aber auf englische Literatur und Präsentation zurückgreift. Irgendwann wurde ihnen wohl auch das zu langweilig, denn beim ziellosen umhergegucke stellte meine Nachbarin entsetzt fest: „Guckt mal, der hat ja sogar ein Skript!“ Äh, Ja. Das man dieses recht einfach im Internet finden konnte, behielt ich dann aber doch für mich. Nächsten Mittwoch achte ich aber bestimmt darauf, dass neben mir ein freier Stuhl bleibt und setze mich nicht in eine der unruhigen oberen Reihen!

Heute morgen kam es aber noch besser, denn in der Einführungsveranstaltung zur ausserschulischen Geschichtsvermittlung schrieben wir einen unangekündigten Test zum zu heute zu bearbeitenden Artikel über die Geschichtskultur im Geschichtsunterricht! Ob der von einer Kommilitonin mitgebrachte Redbull oder aber die Thermosflasche Kaffee, die sich zwei andere Kommilitoninnen teilten, auch half wenn der Text nicht gelesen wurde, mag ich nicht zu beurteilen. Diejenigen die den Test nicht bestanden haben müssen allerdings einen zusätzlichen Essay zum Thema verfassen. MrOrange hatte den Text heute morgen noch zum Frühstück gelesen und hofft natürlich bestanden zu haben.

Es zeigt sich also, dass es sich durchaus lohnt die vorgegebenen Texte für Seminare und Vorlesungen zu lesen und sich um Material zu kümmern!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Bitte komme die Tage bei mir vorbei, dann mache ich Dir einen Stern auf Deine Mappe und vielleicht gibt es einen extra Stern fuer Schoenschrift.

  • Also eine Orange wäre mir ja lieber, kero!

  • Ist schon lustig zu beobachten, was manche Studis alles so während der Vorlesungen treiben und worüber so alles erzählt wird. Da fragt man sich – warum kommen die überhaupt? Ich hatte im letzten Semester ein paar Studenten in meiner VL sitzen, die während des gesamten Semesters konsequent jede Vorlesung den Laptop aufgeklappt und 90 Minuten im Netz gesurft haben…. Als wir einmal wegen technischen Ausfalls kein WLAN hatten, sind sie sogar wieder gegangen(!)

    Mir ist das ja im Grunde vollkommen egal (es rächt sich in der Regel wenn die Klausur kommt), aber seltsam finde ich es schon…. Ich kenne das aber auch von Kollegen und aus meiner Zeit als Tutor. Alles mögliche, bloss nicht zuhören oder sich irgendwie beteiligen….

  • Ja, kenn ich leider total….
    Bin jetzt im 2. Semester an der GAU in einem Semester von ~250 Personen.
    Anstatt dann von der Vorlesung wegzubleiben und die, die es interessiert, in Ruhe zu lassen kann man doch schön über alles was man erlebt hat und was sonst die Welt bewegt reden.
    Zuhören? Wozu dass denn? Man lernt 2 Tage vor der Klausur, dann passt das schon…..
    Ich will ja jetzt nicht übermäßig schadenfroh klingen, aber es stellt mich doch zufrieden, dass man die Zustände jetzt in Durchfallquoten bis zu 70 Prozent sieht.

    Manchmal könnte ich mich erbrechen wenn so eine Unruhe im Saal ist, dass der Dozent kaum dagegen ansprechen kann.
    Aber naja, das reguliert sich hoffentlich bald.

  • Keine Lust auf Vorlesung? – Da fällt mir doch dieser Beitrag ein :)