Blockseminar am Sonntag: Tausche Orangensaft gegen Fassbrause

Heute hatten wir unsere 2. Redaktionssitzung, ein netteres Wort für Blockseminar, für unser Buchprojekt zur Göttinger Alltagsgeschichte in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Es galt die Ergebnisse unserer Arbeit im Göttinger Stadtarchiv vorzustellen.

10 teilnehmende Studenten, 12 Themen, zwei Dozentinnen, eine Kaffeekanne, ein Kuchen und wie immer viel zu wenig Zeit um alle Probleme zu klären. Entweder wird man von der Quellenlage fast erschlagen und weiß sich gar nicht anders zu helfen, als 20 von eigentlich 10 vorgesehenen Seiten pro Thema im Buch belegen zu wollen. Oder aber, man findet einfach keine aussagekräftigen Quellen, ein Königsweg zu finden ist dann schwierig.

Wie dem auch sei, beim nächsten Mal planen wir nicht nur weitaus mehr Zeit ein, wir werden uns auch ordentlich mit Getränken eindecken. Dann heißt es hoffentlich nicht mehr: „Tausche Orangensaft gegen Fassbrause„. Ach, und Pizza bestellen wir beim nächsten Treffen auch, denn irgendwie muss man sich einen Sonntag in der Uni ja möglichst angenehm gestalten!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Das klingt cool & wäre total was für die Frau Ise ;o).