Jetzt kann ich es ja endlich verraten: Wolfsburg ich komme!

Seit knapp einer Woche gab es hier beim orangen Studentenblog nichts Aktuelles zu lesen, obwohl es eigentlich hätte genug zu schreiben gegeben. MrOrange hat zwei Referate gehalten, wovon eines es auf jeden Fall wert gewesen wäre, hier zu erwähnen. Auch gab es wieder ein paar witzige Sachen mit dem MARKET TEAM, nämlich das EM-Finale und das kollektive Pizzaessen auf dem Campus am Montag. Mal ganz abgesehen von den vielen Kleinigkeiten rund um das Studium in Göttingen. Beispielsweise meine beiden Ausflüge in die Fotostelle des Göttinger Stadtmuseums diese Woche. Kurz gesagt, es muss schon etwas schwerwiegendes gewesen sein, dass mich vom Schreiben abhielt: die Zukunft!

Organisation des Wintersemester 2008/2009 von Goettingen nach Wolfsburg zu Volkswagen

Dies ist einer von 8 Karteikarten, die an meiner Wand hängen und das aktuelle Sommersemester mehr oder weniger regeln. Während die anderen 7 Zettel als Überschrift den Titel der betreffenden Veranstaltung (Übung, Vorlesung, Seminar) tragen und jeweils farblich auf dringende oder eben nicht dringende Aufgaben hinweisen, bezieht sich diese auf das kommende Wintersemester. Aus diesem Grund ist der Zettel auch mit „Wolfsburg“ betitelt, denn nach dort werde ich in nicht mal mehr vier Wochen umziehen!

Hinter den Kulissen, also ohne es hier erwähnt gehabt zu haben, arbeite ich seit mehr als einem halben Jahr am Praktikum bzw. Praxissemester im History Management. Jetzt könnte man meinen, in einem halben Jahr wäre genug Zeit gewesen, um sich frühzeitig um alles zu kümmern, aber wie das so ist mit der universitären Bürokratie, manche Dinge brauchen halt etwas mehr Zeit. Aber wie man anhand der Karteikarte ganz gut erkennen kann, sind die wichtigsten, und deshalb mit einem rosa Fähnchen versehenen Punkte, jetzt fast vollständig abgearbeitet:

  • mein Zimmer im Studentenwohnheim ist gekündigt
  • der Vertrag mit Volkswagen ist unterzeichnet und zurückgeschickt
  • ich bin fürs Wintersemester beurlaubt
  • eine Unterkunft in Wolfsburg ist organisiert

… und jetzt, werdet ihr euch Fragen? Jetzt fahre ich erst Mal nach Berlin fürs Wochenende. Danach stehen ein Blockseminar und zwei Klausuren an, bevor es dann ans eingemachte bzw. hoffentlich bald auch eingepackte und ultimativ den Umzug geht. Wie das während des Praxissemesters mit dem Blog weitergeht kann ich noch nicht genau sagen, aber während meinem Auslandssemester in Spanien gab es ja auch genug zu lesen!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ohne jetzt irgendwelche Namen nennen zu wollen, ein ehemaliger Kollege von mir war auch in Wolfsburg. Dem hat es dort sehr, sehr gut gefallen. … Also denne viel Erfolg und Spaß bei dem Automobilkonzern ;o).

  • Vielen Dank und schöne Grüße nach Dresden. Ich freue mich auch schon riesig auf mein Praxissemester!