Was vom Praktikum übrig bleibt oder Nachweihnachtlicher Besuch in Göttingen

Was vom Praktikum übrig bleibt? oder Was man vom Praktikum mitnimmt? sind die klassischen Fragen, die man wohl nach einem Praktikum häufig gestellt bekommt. Das ist bei mir nicht anders gewesen und so durfte ich über meinen Weihnachtsurlaub in Berlin hinweg, des öfteren auf eben jene Fragen antworten.

Was habe ich bei meinem Praktikum denn also mitgenommen? Da wären neben vielen Eindrücken aus dem Arbeitsalltag eines Unternehmenshistorikers, mein Praktikum habe ich in der Abteilung für Historischen Kommunikation des Volkswagen Konzerns durchgeführt, vor allem persönliche Kontakte. Dabei will ich jetzt nicht mal auf das Schlagwort Netzwerken hinaus, sondern viel mehr Bekanntschaften, Kollegen oder eben ehemalige WG-Mitbewohner.

Und da wären wir auch beim eigentlichen Thema dieses Blogbeitrages, denn heute Nachmittag war Steffi zu Besuch in Göttingen. Mit Steffi habe ich für knapp drei Monate in einer Wohngemeinschaft in Wolfsburg gewohnt. Sie war es, die beispielsweise für mutierende Frühstückseier im Kühlschrank unser kleinen Wohngemeinschaft sorgte.

Heute ist sie auf jeden Fall nach Göttingen gekommen um mich zu Besuchen um gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen. Richtigen Kaffee gab es natürlich nicht, ihr wisst ja wie die Jugend der Kaffeetrend aussieht. Also gab es Latte Wasweißdennich? Von wegen! MrOrange trinkt doch gar keinen Kaffee und auch Steffi wollte beim Angebot von Heißer-Weißer-Schokolade auch keines der Kaffeemischgetränke mehr haben. Bei mir gab es Schwarzen Tee mit Zitrone, der sich dann auch ganz passend orange färbte.

Trotz der Kälte gingen wir später noch über den Göttinger Weihnachtsmarkt, der wirklich auch noch am heutigen Tag geöffnet hatte. Weihnachten ist doch eigentlich schon vorbei? Wie dem auch sei, denn auf einem Weihnachtsmarkt war ich dieses Jahr noch gar nicht. Das heißt, bei meinem Besuch in Greifswald vor ein paar Wochen waren wir auch kurz auf dem Weihnachtsmarkt. Der Greifswalder Weihnachtsmarkt zählt aber auch nicht wirklich, schließlich ist dort der Autoscooter die Hauptattraktion. Mit dem Weihnachtsmarkt in Göttingen also nicht zu vergleichen, wobei auch dieser alles andere als das Ideal darstellt.

MrOrange ließ es sich dann auch nicht nehmen, Steffi seine neue Bleibe zu zeigen. Schließlich soll sich doch das ganze Auspacken, Einsortieren, Aufräumen, Umräumen, Aus- und wieder Einräumen auch gelohnt haben und ausserdem haben wir uns ja auch genauso kennen gelernt ;-)

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Uiii, das is ja cool, werd ich gleich zu nem Eintrag verarbeitet ;o) Wart ab bis wir von Kalkofe kommen, dann machen wir die Göttinger Partyszene noch ein bisschen unsicher *lach*
    Ich fand den Nachmittag echt gemütlich, das machen wir wieder!! Hab ein schönes Silvester, lass krachen! Wir sehen uns nächstes Jahr :o)

  • Moin!
    Ich würde vorschlagen du kommst am Freitag so gegen 22Uhr zur Stadthalle?! Ich kann nämlich nicht versprechen dass ich es allein in die Stadt schaffe *lach* Obwohl ja alle Wege bekanntlich nach Rom führen wäre mir das lieber :o)
    Und dann gehn wir feini irgendwo was trinken, das können wir dann ja noch sehen! Ich sag schonmal bis dann!! *Freu*
    LG Steffi

  • Der Notizzettel ist gemacht und hängt am Bildschirm, das Handy wird auch gleich gefüttert. Sehen uns dann am Freitag vor der Stadthalle.

    LieGrü