Inline-Skaten in Göttingen: 10 Km Rundkurs Bahnhof – Weststadt – Grone – Bahnhof

Die Kombination aus ausgezeichnetem Wetter und dem Wochenende scheint bei so einigen Göttingern den Wunsch zu fördern, ihre Inline-Skates unter die Füße zu schnallen und eine Runde skaten zu gehen. Dies trifft zumindest auf die über 20 Besucher in den letzten 24 Stunden zu, die nach folgenden Stichwörtern suchten und in meinem Blog landeten: „Inline-Skaten“, „Strecken zum Skaten“, „Göttingen“ oder gar „Wo in Göttingen Inline-Skaten?“

Obwohl ich im vergangen Jahr rund 750 Km in und um Göttingen mit den Inline-Skates unterwegs war, gibt es bisher nur einen Beitrag dazu im Blog. Dies soll sich hiermit ändern, denn dieser Beitrag ist einer von mindestens drei zum Thema: Wo in Göttingen Inline-Skaten? Heute will ich den interessierten Skaten einen relativ einfach zu fahrenden Rundkurs von 10 Km Länge präsentieren:

10 Km Inline-Skate Rundkurs in Göttingen

10 KM Rundkurs Inlins-Skaten in Goettingen

einleitender Hinweis

Das Tragen von ordentlicher Schutzkleidung für Hand, Ellenbogen, Knie (Schützer) und nicht zu vergessen Kopf (Helm) wird explizit empfohlen. Das Beherrschen von mindestens einer Bremstechnik sollte darüber hinaus die Grundvoraussetzung sein, bevor die Strecke in Angriff genommen werden kann.

Infos zur Strecke

Der 10 Km Rundkurs führt vom Göttinger Bahnhof über die Godehardstraße und Königsallee durch die Weststadt. Danach weiter über die Stresemannstraße und die Robert-Bosch-Breite durch das Industriegebiet in Richtung A7. Von dort aus geht es parallel zur A7 auf der Otto-Brenner-Straße bis zum Kaufpark und dann über die Kasseler Landstraße zurück zum Bahnhof.

Die Strecke zeichnet sich vor allen dadurch aus, das sie relativ einfach zu fahren ist. Sie verfügt durchgehend über asphaltierte Bürgersteige oder Radwege. Außerdem kann sie in beide Richtungen gefahren werden. Natürlich muss die Strecke nicht am Bahnhof begonnen werden, auch der Kaufpark bietet sich aufgrund seines Parkplatzes als Startpunkt an.

Die Fahrzeit hängt von der persönlichen Geschwindigkeit ab. Wobei durchschnittliche Inline-Skater wohl 45 Minuten brauchen werden. So lange benötigten zumindest Phil und ich am vergangenen Wochenende beim überaus lockerem Skaten dieser Strecke.

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass es am Kaufpark 10 Höhenmeter zu überbrücken gilt, die je nach Fahrtrichtung hinauf (von der Otto-Brenner-Straße kommend) oder hinab (von der Kasseler Landstraße kommend) gefahren werden müssen.

Zusammenfassung

Distanz: 10 Km
Schwierigkeitsgrad: einfach
Dauer: etwa 45 Minuten für durchschnittliche Inline-Skater
ideale Startpunkte: Bahnhof oder Kaufpark

Beteilige dich an der Diskussion »