Hinter den Kulissen des Studentenwohnheims Albrecht-Thaer-Weg

Hinter den Kulissen? Nein keine Sorge, ich habe weder die netten Damen in der Wohnheimsverwaltung, noch unsere Hausmeister beschattet, um jetzt exklusive Details auszuplaudern. Gestern Abend fand die zweite Heimratssitzung des Semesters statt und als aktueller „Hauseinheitssprecher“ meines Aufgangs durfte ich natürlich auch dort erscheinen um am demokratischen Prozess der Selbstverwaltung teilzuhaben. Das praktische war dabei hauptsächlich das Stimmkärtchen bei vielen Gelegenheiten zu heben um somit meine Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung zu zeigen.

Um was ging es also? Zum Beispiel um die „Entlastung der Tutorien“, wobei es vorher eine Kassenprüfung gab um zu sehen, ob das vergangene Semester alles mit rechten Dingen zu ging. So wurde in der Tat jedes einzelne Tutorium mit den Worten „In der Kasse sollen sich so uns so viele Euro und Eurocent befinden, bei der Überprüfung waren auch so und so viele Euro und Eurocent vorhanden„. Wirklich spannend war das natürlich nicht, wobei es bei den Inventarlisten der Tutorien doch einiges zum Lachen gab.

So wurde bei der Inventur des Foto-Tutoriums festgestellt, dass zwei Videorekorder und eine Fernbedienung defekt sind. Was aber nur halb so schlimm ist, weil die defekte Fernbedienung zu einem der defekten Videorekordern gehört. Dafür wurden aber die Kochlöffel wieder gefunden, die letztes Semester noch fehlten. Kochlöffel im Foto-Tutorium? Wie dem auch sie, es folgten die Vergabe der neuen Tutorien und schließlich die Abstimmung über kommende Ausgaben, z.B. für die Anschaffung einer neuen Waschmaschine. Washcams wurden übrigens nicht diskutiert.

Fast hätte sich der Abend sogar doppelt gelohnt, denn meine Tischnachbarin hatte mir netter aber vollkommen zufälliger Weise einen orangen Kugelschreiber geliehen. Leider musste ich diesen nach der Heimratssitzung wieder abgeben, aber die nächste Sitzung kommt bestimmt. Ach ja, das wir schon gegen Mitternacht fertig waren, ist alles andere als selbstverständlich. Ich wurde am Wochenende noch vor gewarnt, das diese Veranstaltung im letzten Semester bis um Zwei Uhr nachts ging. Glück gehabt!

Kommentare deaktiviert für Hinter den Kulissen des Studentenwohnheims Albrecht-Thaer-Weg