Die Abgabe der Übungsaufgaben ist freiwillig oder doch nicht!?

Diese Frage habe ich mir gestern doch diverse Male gestellt, denn für mein Seminar in der Wirtschaftspädagogik wurden letzte Woche spezielle Übungsaufgaben zur Klausurvorbereitung verteilt. Nach meinem Verständnis jedoch nur zu selbstständigen Vorbereitung und nicht zur verpflichtenden Abgabe. So verschwand das Blatt in meiner Tasche und wurde am Schreibtisch nur kurz überflogen … die Fragen waren nicht so schwer … und die Abgabe war ja auch freiwillig.

Einer meiner Kommilitonen fragte mich am Montag sogar noch, wie er denn Aufgabe 3 beantworten solle, schließlich wollte er die Aufgaben freiwillig abgeben. Kein Problem, wofür gibt es denn studentische Arbeitsteilung und da ich ja wußte das ich nicht am Seminar teilnehmen können würde … kurz die Frage besproche und einen „kurzen“ Text verfasst: Fertig! Fertig? Wohl kaum, denn nachdem das Seminar gestern vorüber war, rief mich besagter Kommilitone an und berichtete, dass im Seminar die Übungsaufgaben eingesammelt wurden … von wegen freiwillig!

Nun gut, Aufgabe 3 habe ich ja bereits beantwortet gehabt und die restlichen Aufgaben waren wirklich nicht schwer, hatte ja im Seminar aufgepasst und fleissig mitgeschrieben. Worum es eigentlich ging? Ganz allgemein um Bildung, Erziehung und die Herausbildung der Disziplin Wirtschaftspädagogik. Die schwierige Frage 3 lautete übrigens:

Verdeutlichen Sie anhand eines Beispiels dem Zusammenhang zwischen der Entwicklung beruflicher Schulen, der Professionalisierung der Wirtschaftspädagogen in der Disziplinentwicklung in der Wirtschaftspädagogik!

Drei Mal dürft ihr raten, wer gestern Abend noch den Übungszettel beantwortet hat und mit einer ordentlichen Entschuldigung, wegen der verspäteten Abgabe, an unsere Dozentin schickte? Der Kracher kam aber heute morgen, als ich mein digitales Postfach öffnete:

Sehr geehrter Herr Lippert,

vielen Dank. Die Abgabe ist freiwillig.

Mit freundlichen Grüßen

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Haha, wie geil! Da hat dich dein „Freund“ aber perfekt verarscht.

  • man lernt ja fürs Leben :D

  • Die Zeit war auf jeden Fall nicht verschenkt, ist ja schließlich klausurrelevantes Wissen…

  • *schmunzelt amüsiert*