Inline-Skate-Strecke für Anfänger und Familien in Göttingen

Pfingstwochenende und gutes Wetter? Ideale Vorraussetzungen also, um mal wieder seine Inline-Skates unter die Füße zu schnallen und eine Runde zu drehen. Wie vor gut einem Monat versprochen, werde ich nach und nach Inline-Skate-Strecken in und um Göttingen vorstellen. Heute ist eine Anfängerstrecke im Südwesten Göttingens dran: 7 Kilometer in Rosdorf ideal für Anfänger und Familien.

7 Km Strecke für Inline-Skate-Anfänger in Göttingen

Inline-Skaten Strecke zum Lernen in Goettingen Rosdorf

einleitender Hinweis

Das Tragen von ordentlicher Schutzkleidung für Hand, Ellenbogen, Knie (Schützer) und nicht zu vergessen Kopf (Helm) wird explizit empfohlen. Die Strecke ist auf einem Höhenniveau und gut asphaltiert, ideal also zum Lernen geeignet. Erster Lernschritt sollte natürlich Bremsen und Fallen sein … Schützer helfen!

Infos zur Strecke

Die Skate-Strecke zwischen Rosdorf und Niedernjesa im Göttinger Süden ist rund 7 Kilometer lang, durchgehend asphaltiert und für Autos gesperrt. Da die Strecke Teil des Leine-Radwanderweges ist, muss man sich diese mit Fahrradfahrern teilen – Platz ist dennoch genug. Der Weg ist auf beiden Seiten von Feld und Wiesen umgeben und kann daher durch gelegentlichen Traktorverkehr verschmutzt sein.

Der orange Punkt auf der Höhe des Parkplatzes (siehe Karte) zeigt einen geeigneten Startpunkt an, da in der Rosdorfer Bahnhofstraße genügend Parkplätze vorhanden sind. Auch Fahrräder können dort abgestellt werden. Die Strecke ist leider nicht durchgängig befahrbar: sie kann vom orangen Punkt nach Norden (750 Meter je Richtung) und Süden (rund 3 Kilometer je Richtung) benutzt werden, dazwischen befinden Schranken.

Leider lässt die Asphaltqualität des Weges in Richtung Niedernjesa nach, dafür müssen aber auch keine Höhenmeter überbrückt werden. Die Fahrzeit hängt natürlich vom individuellen Durchhaltevermögen ab, wobei der Rosdorfer Kiessee ja auch in einladender Nähe ist.

Zusammenfassung

Distanz: rund 7 Kilometer
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach, ideal für Anfänger oder Familien
Dauer: individuell
ideale Startpunkte: Bahnhofstraße in Rosdorf (Parkmöglichkeit)

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Hallöle,
    da fehlen noch die „Verschnauf“- Haltpunkte !!!

  • Verschnaufpunkte? Da kann man praktisch überall anhalten, sind ja schließlich Felder und Wiesen neben dem Weg :p