Besuch vom Schrotthändler im Göttinger ATW: Weg mit den alten Studentenfahrrädern!

Man möchte es kaum glauben, im größten Göttinger Studentenwohnheim sammeln sich in einem Jahr über 100 damen- und herrenlose Fahrräder an. Total kaputt stehen gelassen, angeschlossen und vergessen oder lediglich abgestellt? Über die Gründe kann ich gar nicht so viel sagen, der Schrotthändler freute sich auf jeden Fall über einen vollen Laster.

Schrotthaendler holt alte Fahrraeder im ATW ab Schrotthaendler holt alte Fahrraeder im ATW ab Schrotthaendler holt alte Fahrraeder im ATW ab

Natürlich wurden die Fahrräder lange genug gelagert, wer also sein Rad vermisste, hatte mehrere Monate Zeit nachzufragen. Hier wurde wirklich nur Schrott abgeholt! Vor zwei Wochen haben wir die Räder übrigens noch entkernt: Zusammen mit dem Fahrradtutoren haben wir alles mögliche von den Fahrrädern abgeschraubt, was irgendwie noch nutzbar erschien.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Ich bekomme hin und wieder alte Fahrräder vom Schrotthändler, die ich repariere und günstig verkaufe. Ich mache das seit einigen Jahren als Hobby und habe auch immer ein paar Räder da. Leider gibt es in Witzenhausen nicht so eine riesen Menge an „Schrott“-Fahrrädern wie in Göttingen. Wie kann man solche Fahrräder bekommen?

  • Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, aber das System läuft im Wohnheim schon seit Jahren so. Keine Ahnung „ob da welche runterfallen“, aber ich vermute die Dinger werden wohl für die Rohstoffwiedergewinnung genutzt.