Falscher Feueralarm im Göttinger Idunazentrum gegen Mitternacht?

Feuerwehreinsatz vor dem Goettinger Idunazentrum

Da sitzt man nichts ahnend auf dem Balkon im Idunazentrum mit dem Blick in Richtung Westen, genießt vielleicht noch das Feuerwerk in Rosdorf und plötzlich wird es auch vor der eigenen Tür spannend. Eben fuhren sie noch hinter dem Bahnhof entlang, die fünf Feuerwehrfahrzeuge die kurz darauf tatsächlich vor dem Idunazentrum anhielten. Die Kamera im Anschlag versuchte ich das Spektakel festzuhalten, hatte in der Eile jedoch vergessen, die richtige Kameraeinstellung zu nutzen = das Bild ist also etwas verschwommen, was aber den Effekt der heran eilenden Feuerwehr sogar verstärkt.

Von dem plötzlichen Aufruhr aufgeschreckt, ließen wir uns es natürlich nicht nehmen, mal unten zu gucken, wo denn das Problem lag. Denn weder wurden Leitern ausgefahren, noch Wasser auf das Idunazentrum abgefeuert. Nichts geschah und so fuhren wir, trotz des mulmigen Gefühls während eines Feuerwehreinsatzes mit dem Fahrstuhl hinab. Auch unten angekommen bot sich das gleiche Bild, der Löschzug der Feuerwehr verharrte in Untätigkeit. Auf die Frage, was denn los sei, antwortete einer der Feuerwehrmänner „Keine Ahnung, gemeldet wurde ein Brand in einer Küche!„.

Drei Einsatzwagen eines Goettinger Loeschzuges der Feuerwehr Rettungswagen und Feuerwehr vor dem Idunazentrum in Götingen Feuerwehr vor dem Idunazentrum in Goettingen um Mitternacht

Viel passierte dann auch nicht mehr, die Feuerwehr fuhr nach knappen 10 Minuten wieder ab und es kehrte abermals Ruhe ein, wenn man zwischen Güterbahnhof und Göttinger Innenstadt von wirklicher Ruhe sprechen kann. Im Fahrstuhl wieder hinauf fahrend berichtet uns ein Bewohner des Hauses noch; „dass kommt hier etwa zwei Mal pro Woche vor!“ Beruhigend ist das nicht unbedingt, auch wenn die Göttinger Feuerwehr wohl binnen weniger Minuten am vermeintlichen Tatort eintraf.

Ich möchte noch ganz direkt auf Isabells Beitrag „Die Sache mit dem Feuer“ zum gleichen Vorfall hinweisen, denn während ich noch fleissig Fotos machte, tippte sie schon längst an ihrer eigenen Story, mit einem etwas anderen Blickwinkel allerdings.

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Da wäre das Fahrstuhlfahren aber „TABU“ gewesen!!!!!!

  • Meine Herrn, da is ja was los in Göttingen :o)
    Ich bin höchstwahrscheinlich am 17.8 bis 19.8 in der Heimat, ich wollte nur schnell bescheid sagen! Dass du dir da freie Kapazitäten (im Magen) hälst, wir können ja mal frühstücken gehn oÄ :o) Das gibt es jetz nämlich auch, ich meld mich nochmal, dann schnacken wir etwas detaillierter!
    Einen schöööönen Sonntag wünsch ich dir!
    Bis bald
    Steffi

  • Das mit dem Fahrstuhlfahren ist in der Tat grenzwertig gewesen, aber im Falle eines Brandes wären wir garantiert die Treppen hinab gelaufen … aus dem 14. Stock :)

    17. – 19. August … das könnte eng werden. Müssen wir unbedingt mal besprechen, ob ich da wirklich im schönen Göttingen bin.

  • Wir mussten halt mal was rebellisches machen ;-)
    Meine Mama hat sich übrigens auch am Fahrstuhl gestört ;-)

  • … und ich dachte, die Party in der Burse kurz zu verlassen, um einen Akku aufzuladen, und dann eineinhalb Stunden auf dem Balkon zu sitzen, wäre schon rebellisch gewesen.

    So kann man sich irren :)