Auf gut Glück ins Göttinger Einwohnermeldeamt
Mein Personalausweis ist nun schon ein Vierteljahr abgelaufen und langsam wird es Zeit für Ersatz. Passfotos habe ich bereits machen lassen und so fehlte nur noch der Besuch im Einwohnermeldeamt.
Eigentlich hätte ich es ahnen müssen: Der späte Montagnachmittag ist definitiv keine Zeit für einen Amtsbesuch. Ein Blick auf die Wartemarke bestätigte dies ganz unverblümt, denn während der Bildschirm gerade die 79 aufrief, stand auf meinem Ticket die 91.
Gut das ich meinen Laptop dabei habe und sogar ein Platz mit Tisch frei war. Kaum hatte ich das Notebook startklar, fiel mir ein kleine weiße Zettel zwischen den Flyern und Prospekten auf: eine Wartemarke. Die Nummer auf dem Ticket war die 81 und somit deutlich attraktiver als meine 91. Das Datum stimmte auch überein und als die Zahl aufgerufen wurde und keiner reagierte, marschierte ich zum Arbeitsplatz Zwei. Eine Reaktion gab es dann aber doch, nicht wenige der Wartenden guckten mich recht verdutzt an.
Das Beantragen des Personalausweises ging dann schnell und unkompliziert, nur die Wartezeit von drei Wochen läßt sich nicht so einfach verkürzen. Für meinen Trip nach London muss also doch der Reisepass herhalten, aber das ist immer hin besser als ganz ohne gültigen Dokument. Ich weiß schließlich wovon ich spreche. Stand ich doch schon zwei Mal an einem Flughafengate ohne Ausweis um in den Urlaub zu fliegen.
martina
20:29 am 5. Sep 2009
Seit meinem letzten Verlust des Geldbeutels habe ich aus Kostengründen auf einen neuen Perso verzichtet. Muß man in D nicht haben.Und fürs Ausland geht der Reisepass.