Das Zentrale Hörsaalgebäude in Göttingen ist besetzt.

Eigentlich stand heute morgen die Vorlesung zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre im Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Programm, zumindest auf meinem Stundenplan. Heute wurde das jedoch nichts, denn noch bevor auch nur ein Teilnehmer sich in Richtung des Campus bewegte, wurde das Göttinger ZHG besetzt.

Besetzer bringen erste Transparente im ZHG an Erster Ansturm auf das ZHG Goettingen um 8 Uhr Kurze Ansprache vor versammelter Studentenschaft im Goettinger ZHG

Alle sechs Eingänge sind mit plakat-behangenen Bauzäunen blockiert vor denen jeweils ein paar Bildungsstreikaktive stehen und Erklären, Diskutieren und Flyer verteilen. Die Reaktionen der von der Besetzung betroffenen Studenten könnte unterschiedlicher nicht sein: Von der seufzenden Aussage, doch umsonst aufgestanden zu sein, über wohlwollende Worte „endlich wird mal ein Zeichen gesetzt“ bis zu wüsten Beschimpfungen war Alles dabei.

Die Hausmeister beguckten das Treiben heute morgen recht amüsiert und auch das Göttinger Studentenwerk reagierte schnell und mit Verständnis für die Studenten. Das Café Campus wurde kurzerhand geschlossen und die Brötchen ins Café Central umgesiedelt.

Kommentare deaktiviert für Das Zentrale Hörsaalgebäude in Göttingen ist besetzt.