Frohe Weihnachten und eine Schöne Bescherung oder Horror-Mitfahrgelegenheit

Der Plan war denkbar einfach: Mittwoch noch schnell das wichtige erledigen, nach der ATW-Weihnachtsfeier Sachen packen und dann in aller Ruhe um 5:30 Uhr morgens zum Göttinger Bahnhof laufen. Berlin ich komme!

Pustekuchen, denn vom Bahnhof ging es nicht mit der Deutschen Bahn weiter, sondern mit einer Mitfahrgelegenheit. Es hätte mir eigentlich gleich komisch vorkommen müssen, als die bei mitfahrgelegenheit.de als Vera eingetagene Fahrerin plötzlich gar keine Frau war. Aber ich wollte ja so früh am morgen nach Berlin und so nahm das Unheil seinen Lauf.

Der rote Volkswagen Touran 1,7 l hatte einen vierzig Zentimeter langen Riss in der Windschutzscheibe und auf der Rückbank sollten dann tatsächlich drei Mitfahrer sitzen! Zwar konnte ich mir den Beifahrersitz erkämpfen, wegen der Beinfreiheit und so, aber das sollte ich später noch bereuen.

Bitter kalt war es im Fahrzeuginneren und erst auf Nachfrage wurde die Heizung eingeschaltet. Aber bevor die Wärme produzierte wurde an der Tankstelle angehalten: die Kühlflüssigkeit musste nachgefüllt werden, ein Vorgang der noch zwei mal während der Fahrt nach Berlin wiederholt werden musste!

Der wirkliche Clou kam jedoch erst auf dem Autobahnzubringer kurz hinter Nörten-Hardenberg als ich fragte, warum aus der Mittelkonsole heiße Luft und im Fussbereich eiskalte Luft käme. „Ja, das ist ein kleiner Defekt am Wagen, da kann ich jetzt leider nichts machen“, wurde mir entgegnet! Wie bitte? Aber nach Berlin sind es ja nur drei einhalb Stunden!

Die Fahrtzeit hätte sich dann aber nach knapp 15 Minuten fast dramatidch verkürzt, als unser Fahrer mit 130 Km/h beinahe in die Baustellenbegrenzung gerast wäre! Ist aber auch kein Wunder wenn man mit Sommerreifen bei -6 Grad und vereisten Straßen unterwegs ist…

Angekommen sind wir trotzdem, auch wenn meine Füsse am Berliner Westkreuz erst mal auftauen mussten. Ab nach Hause noch, heiß duschen und dann ins Bett, hoffend das ich mich nicht für die Weihnachtsfeiertage erkältet habe! Nächstes Jahr nehme ich jedenfalls die Deutsche Bahn! Aber wobei … da habe ich ja auch schon wieder die dollsten Storys gehört … also wie nun sicher verreisen zu Weihnachten?

Frohe Weihnachten und eine Schöne Bescherung wünscht euch, ein jetzt verschnupfter, MrOrange.

Kommentare deaktiviert für Frohe Weihnachten und eine Schöne Bescherung oder Horror-Mitfahrgelegenheit