Freitagabend am blockierten Buchscanner in der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Ist denn das zu glauben? Man ahnt nichts böses und möchte doch eigentlich nur die Wochenendausleihe in der Bereichsbibliothek für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Göttingen ausnutzen, um ein paar Aufsätze und ein paar Bücher zu kopieren.

Normaler Weise geht der Spaß Freitags ab 14 Uhr mit einer langen Schlange an der Ausleihtheke in der BB WISO los. Wobei ich dies heute galant umgangen bin, da ich erst nach dem vergeblichen Versuch um 18 Uhr mit Wolf in die Mensa zu gehen, meine Bücher abholte.

Kaum habe ich meine Fünf Aufsatzbände bzw. Bücher zusammen gesucht, ging es rüber in die Staats- und Universitätsbibliothek um dort am Bücherscanner zu arbeiten. Da dort die Schlange meist etwas länger ist, habe ich mir vorbildlicher Weise etwas zum Arbeiten mitgebracht. Angekommen und die Bücher zum Scanner vor den Eingang zum Freihandmagazin geschleppt, fand ich eigentlich keine wirkliche Schlange vor.

Es stand lediglich eine junge Danke am Scanner und mühte sich mit einem alten Zeitschriftenband ab. Irritierender Weise saß jedoch an dem Schreibtisch vor dem Buchscanner ein Doktorand (vermute ich mal dreist), der dort an seinem eigenen Scanner arbeitete.

Habe ich übrigens auch noch nicht gesehen, dass jemand seinen eigenen Scanner in die Bibliothek schleppt und sich dann vor allem direkt vor einen Buchscanner setzt! Wie dem auch sei, denn das eigentlich krasse sollte ja noch kommen.

Nach rund einer Stunde ist die Studentin noch immer nicht fertig mit ihrem Zeitschriftenband! Die große Überraschung war aber die Frage des Doktoranden als die Kommilitonin eine halbe Stunde später fertig war, ob sie „noch einen Band Einscannen oder lieber Schluss für heute machen“ wollte!? Wie bitte was?

Ich hätte echt kotzen können! Wie lange wollen die beiden, wobei die vermeintliche Kommilitonin wohl eher als bezahlte Kopierkraft zu bezeichnen wäre, den Buchscanner denn noch blockieren! Der wurde doch verdammt noch mal nicht dafür hingestellt, damit die Herrschaften Doktoranden das Gerät … stundenlang … meine Studiengebühren … gibt es doch gar nicht!

Ein Ende ist immer noch nicht in Sicht obwohl ich hier nun schon zwei einhalb Stunden stehe und meine „Überbrückungsaufgaben“ längst abgeschlossen habe! Ich glaub es ja echt nicht!

Kommentare deaktiviert für Freitagabend am blockierten Buchscanner in der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen