Ein englisch-sprachiger Comic über Traudl Junge, Sophie Scholl und eine Linie von persönlicher Verantwortung

Wie es der Zufall wollte und es ist tatsächlich auf wahlloses Durchklicken einer Sammlung von eher unterhaltenderen Comics geschuldet, fand ich heute einen geschichtswissenschaftlich wertvollen Comic über Traudl Junge und Sophie Scholl den ich gerne mit euch teilen möchte:

The Line - comic about Traudl Junge and Sophie Scholl

Der Comic stellt die Lebensgeschichten von Traudl Junge (die letzte Sekretärin Hitlers) und Sophie Scholl (Mitglied der Weißen Rose) gegenüber und kommt zu dem Schluss, dass es sich hierbei weder um eine deutsche Geschichte, noch überhaupt Geschichte handelt. Im Mittelpunkt des Comics steht eine Linie über die persönliche Verantwortung, zwischen Empathie und Sympathie, zwischen einfach und schwierig zu unterscheiden – kurz sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Dieser Comic ist vor allem deshalb so erwähnenswert, weil die meisten Verbindungen von modernen Medien und Geschichte, sei es im Internet oder Fernsehen, entweder unterhaltenden oder schockierenden Charakter haben. Für Beispiele der schockierenden Natur reicht ein Blick auf die historisch vorbelasteten Fundstücke aus dem Internet, die der surfende Klio in seinem Blog präsentiert.

Heute vor 67 Jahren wurde Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans und Christoph Probst durch das Nationalsozialistische Regime ermordet. Mehr zur Weißen Rose bei Wikipedia oder aufgrund der Aktualität beim Nachrichtendienst für Historiker.

Kommentare deaktiviert für Ein englisch-sprachiger Comic über Traudl Junge, Sophie Scholl und eine Linie von persönlicher Verantwortung