Ein langes Wochenende Kurzurlaub in Berlin

grosses-Fruehstueck-in-Berlin

Man möchte meinen ein Bericht über einen Kurzurlaub in Berlin würde mit einem Bild einer Sehenswürdigkeit beginnen, das Brandenburger Tor vielleicht oder der Fernsehturm, was auch immer. Jedenfalls nicht mit einem gedeckten Frühstückstisch, aber mal ganz ehrlich: Wer denkt bei so einem großen Frühstück an Sightseeing, oder überhaupt aufstehen vom Tisch?

Wie dem auch sei, eigentlich stand ein Besuch in Berlin auf dem Programm. So mit Sightseeing und Freunde treffen und so, ist ja schon wieder ein Weilchen her und außerdem musste ich als Exilberliner ja Nina von meinen Qualitäten als Stadtführer in Berlin überzeugen. Also Mitfahrgelegenheit gesucht und dann ab in zweieinhalb Stunden, in Zahlen 2 1/2 Stunden oder 150 Minuten im Tiefflug über die Autobahn nach Berlin.

Natürlich stand Sightseeing trotz des verlockenden Frühstücks ganz oben auf dem Programm und mit drei ABC Tageskarten der BVG war auch genug Zeit um alle interessanten Ecken zu besuchen. Angefangen mit der Oranienburger Straße mit Neuer Synagoge und dem Tacheles, mal abgesehen von der Friedrichstraße gleich um die Ecke. Auch die Hackeschen Höfe durften da nicht fehlen. Schade das das Wetter nicht mitspielte und so ein Besuch auf dem Fernsehturm nicht in Frage kam.

Was ist denn mit Mittag? Na klar, das bekommen wir hin, aber bitte Event-Food. Also ab zu den Schwulen Pommes am Wittenbergplatz oder doch Döner irgendwo, Currywurst mit Schrippe und Fassbrause bei Konnopke’s war auch dabei – Fast Food wie bei Gott in Frankreich wie es für Berlin gerade typisch ist.

Mahnmal-fuer-die-ermordeten-Juden-Europas-Berlin roter-Niedersachsen-Elefant-Landesvertretung-in-Berlin-Tiergarten Berlin-Skyline-Potsdamer-Platz
East-Side-Gallery-Berlin-Ostbahnhof Fuehrung-Berliner-Unterwelten-Schutzanlagen-Gesundbrunnen-und-Pankstrasse-in-Wedding Brandenburger-Tor-auf-dem-Pariser-Platz-in-Berlin

Die Digicam war offensichtlich auch mit dabei, so dass ein paar Sehenswürdigkeiten festgehalten wurden. So wie der rote Elefant vor der niedersächsischen Ländervertretung in Berlin. Dort sind übrigens alle möglichen kleineren und größeren Städte drauf verewigt. Göttingen befindet sich auf dem rechten Knie … nur falls einer sich das Halsverrenken sparen möchte.

Kommentare deaktiviert für Ein langes Wochenende Kurzurlaub in Berlin