Mit den Öffentlichen in Berlin: BVG und S-Bahn arbeiten Hand in Hand um das Fahren zu einer Tortur zu machen.

S-Bahn in der Berliner Innenstadt fahren wieder

Nein, ich will mich im Sommer nicht über volle und nicht klimatisierte Züge beschweren und auch nicht über den geradezu peinlichen Zustand, dass nur ein Drittel aller Beliner S-Bahnen übehaupt fahren dürfen. Auch die von Natur aus unfreundlichen erfrischend direkten Mitarbeiter der BVG und S-Bahn sind für mich als gebürtigen Berliner keine große Überraschung. Aber wenn ich extra den Fahrplan im Internet zusammen stelle, damit ich trotz Baustellen, Umleitung und nur eingeschränkt fahrenden Zügen von A nach B komme, erwarte ich auch, dass wenigstens dieser Fahrplan funktioniert!

Als ich heute Mittag von der Gehrenseestraße zur Biermeile auf die Frankfurter Alle fahren wollte, hat mir der Fahrplan eine Verbindung mit der S75 und der U5 über den Bahnhof Lichtenberg angeboten. Eine bessere Idee hätte ich zwar auch nicht gehabt, aber so sollte ich auf der sichere Seite sein. Von Wegen! Die angepriesene S-Bahn um 11:30 Uhr kam natürlich nicht. 10 Minuten warten … da hätte ich auch spontan zum Bahnhof laufen können!

S-Bahnen die nicht nach Plan fahren sind ja dieser Tage nichts besonderes, aber wenn man dann auf dem Rückweg 3 Minuten Zeit zum Umsteigen haben soll und die S-Bahn nach Wartenberg trotzdem gerade losfährt, wenn man ankommt, dann frage ich mich tatsächlich wofür ein Fahrplan gut ist!? 20 Minuten warten …

Eigentlich hatte ich nach diesem Erlebnis mit den Öffentlichen die Nase gestrichen voll, aber das Deutsch-Amerikanische-Volksfest ist ja mal wieder und Andischatz fragte, ob ich nicht gerne mit wollte. Wie kommt man denn von Hohenschönhausen mach Moabit? Kein Problem, einfach mit dem Trämli zur Ringbahn und dann im Westhafen aussteigen. Normaler Weise eine Angelegenheit von etwa 35-40 Minuten. Sagt auch der Fahrplan aus dem Internet, der mich noch darauf hinweist, dass ich möglichst ohne Fahrrad reisen soll.

Das Trämli ist pünktlich, bin ich aber auch nicht anders gewohnt. Ärgerlich sind normaler Weise nur die sieben Minuten Wartezeit am S-Bahnhof Landsberger Allee. Pustekuchen! Wären es nur sieben Minuten gewesen. Angeblich gab es Probleme mit einem Gleisstellwerk und meine S-Bahn fällt daher ersatzlos aus. Das wird zumindest über den Lautsprecher auf dem Bahnhof verkündet! Keine Ahnung wie Lange ich warten durfte, aber dieser Beitrag ist quasi ein Live-Erfahrungsbericht :-(

Super, so macht das Benutzen der Öffentlichen in Berlin Spaß! Vor allem wenn die BVG und die S-Bahn Hand in Hand arbeiten, um einem die Fahrt so umständlich wie möglich zu machen. Wenigstens hat sich kein Fahrkartenkontrolleur erdreistet, auch noch nach einem gültigen Fahrschein zu fragen!

Kommentare deaktiviert für Mit den Öffentlichen in Berlin: BVG und S-Bahn arbeiten Hand in Hand um das Fahren zu einer Tortur zu machen.