Inlineskaten in Greifswald bei Nacht

Greifswald bietet für Inlineskater mit den beiden Zielen nach Ladebow und Kemnitz jeweils zwei gute Strecken zum Skaten an, ordentlicher Asphalt und breit genug um auch Platz für Fussgänger und Radfahrer zu lassen. Ob das fahren entlang des Dänischen Wiecks und direkt neben der Landstra&szlige; jetzt so abwechslungsreich ist muss sich jeder selbst entscheiden, bei Gegenwind von mehr als 20 km/h wird es auf jeden Fall unangenehm anstrengend dort zu fahren.

Aber darüber sollte es in diesem Beitrag nicht gehen, heute Nacht war es weder windig noch war es hell genug um die Landschaft zu genießen, um 22:20 Uhr ist es ziemlich dunkel in Greifswald und Umgebung.

Wie war das noch gleich: Für Kinder unter 3 Jahren ungeeignet? Von der Nachahmung wird abgeraten? Nicht in den eigenen Vier Wänden ausprobieren? Letzteres wäre so oder so etwas schwierig gar unsinnig … auf jeden Fall will ich gewarnt haben.

Inlineskaten wollte ich dennoch, also Wasserreservoir in den Rucksack, Blinker dran und los geht es: Südbahnhof – Eldena – Kemnitz und zurück. Nicht zu vergessen allerdings die Lichter für die Inlineskates, ohne diesen kommt man nämlich nicht weit. Während es in der Stadt noch Straßenlampen gibt die für genug Ausleuchtung der Strecke sorgen, ist es zwischen Eldena und Kemnitz dunkel!

MrOrange benutzt zum nächtlichen Inlineskaten Bladelight (gibt es günstig bei eBay) an seinen Skates, das ist ein Lampensystem mit 3 LEDs, zwei blaue als Frontlicht und eine rote als Rücklicht. Während diese Lämpchen in der Stadt eher für Sichtbarkeit sorgen, leuchten sie bei Dunkelheit wirklich den Weg, bis zu 20 Meter sind bei kompletter Dunkelheit möglich.

Nichtsdestotrotz kann es gefährlich werden in der Nacht mit Inlineskates unterwegs zu sein. Nicht nur das entgegenkommende Autos auf der Landstraße (die direkt neben dem Weg verläuft) das extrem blendende Fernlicht benutzen und man somit Gefahr läuft geblendet vom Weg abzukommen, auch Fahrradfahrer ohne Licht stellen eine große Unfallquelle da, von plötzlich auftauchenden Fussgängern ganz zu schweigen.

Nicht weniger wichtig ist es natürlich die Strecke gut zu kennen, denn eine Kurve die tagsüber so einfach zu fahren ist, kann in der Nacht und bei eingeschränkter Sicht viel schwieriger sein.

Spaß macht es natürlich trotzdem, denn so viel Platz wie nachts auf den freien Straßen und Wegen hat man sonst nicht!

Kommentare deaktiviert für Inlineskaten in Greifswald bei Nacht