DSL – Einrichtung bei Jost – ein schwerwiegendes Problem

Abends kommt er, der Anruf von Jost, hatte ich ihm doch versprochen bei der Einrichtung seines DSL zu helfen, also ab aufs Rad und vorbeigefahren. Es sollte ein längerer Ausflug werden:

Wie war noch gleich das Passwort für die Administrationsumgebung? Falsch, Falsch, Falsch, Falsch, was soll das? Einzige Lösung: Reset des Modems. Aber wie? In der Anleitung gibt es keinen Hinweis, am Gerät selbst sind wir bin ich gescheitert, nun ja irgendwie habe ich es dann doch hinbekommen – die Anlage ist resettet. Eigentlich ganz einfach, mit einem spitzen Gegenstand den Resetknopf drücken und dann das Gerät einschaltet, ein paar Lampen blinken und fertig!

Fertig war ich auch nachdem ich zwei Mal die Daten eingegeben hatte und es trotzdem keine Internetverbindung gab! Interessant, bei Antonias Laptop sind zwei Tastaturen eingestellt, Deutsch und Französisch, die französische Tastatur hat sich permanent und selbstständig aktiviert – so das alles Eingegebene von Hause aus nicht richtig war, toll, der Reset war also recht sinnlos! Aber darauf muss erst mal einer kommen, denn Passwortfelder werden ja nicht sichtbar eingegeben!

Aber auch als das Tastaturproblem gelöst war wollte es partout nicht funktionieren! Die Anlage stellte keine Verbindung her und um den Grund zu finden verging nochmal eine lange Zeit: Das Kabel zwischen Modem und T-DSL-Splitter war nicht richtig eingesteckt, anstatt in der TDSL-Buchse stekcte das Kabel im LAN-Anschluss, Autsch! Wer hat noch gleich die Anlage resettet? MrOrange?

… und nachdem wir das Tastaturproblem gelöst hatten, die Kabel richtig montiert hatten funktionierte es ganz einfach! Das heisst, bei Antonia und Jost, bei Jule nicht, aber das ist eine ganz andere Geschichte!

Beteilige dich an der Diskussion »

  • Tja danke erst nochmal. Ich bin zwar noch unentschlossen ob ich mich so richtig freuen soll, weil ich ja jetzt nichtmehr so doll „Sicherheitskopien“ machen kann. Aber der Hausfriede wurde wenigstens gewahrt….

  • Sicherheitskopien dauern ja eh lange, von dasher kannst du die ja Nachts laufen lassen! Aber wegen dem allgemeinen Internetproblem vielleicht solltest du mal nach einem Bandwidth Restriction Tool ausschau halten, soll es ja geben, dann kannst du festlegen wie viel kb/s du maximal lädst und andere können trotzdem surfen.