Mitfahrgelegenheit, Deutsche Bahn oder wie am besten? Berlin – Greifswald und Greifswald – Berlin.

Das Greifswalder Studenten dort Studieren wo andere Urlaub machen, ist ja ein offenes Geheimnis, und neben ZVS und NCs wohl der wichtigste Standortfaktor der Universität Greifswald. Dieser Standortvorteil Greifswalds und die relative Nähe zu Berlin sorgen dabei für einen überdurchschnittlichen Anteil von Berlinern in den Seminaren und Vorlesungen. Was machen also diese gefühlten 33% aller Greifswalder Studenten zwischen Donnerstagnachmittag und spätem Freitagabend bzw. Sonntagabend und Montagmorgen? Sie pendeln zwischen der Heimat und dem Studienort an der Ostsee. Alle vielleicht nicht, aber einige gewiss!

Wie kommt man aber am günstigsten von Berlin nach Greifswald oder Greifswald nach Berlin? Zum Einen mit der Deutschen Bahn, wobei natürlich die Kombination aus Wochenendticket, Länderticket oder Ostseeticket, bei denen sich jeweils bis zu 5 Leute eine Fahrtkarte teilen können, mit mind. 6 € die günstigste Möglichkeit ist. Zum Anderen gibt es aber die Möglichkeit eine Mitfahrgelegenheit im Auto zu finden, dabei Schwanken jedoch nicht nur die Preise, mind. 9 €, und die Halteorte in Berlin und Greifswald, sondern auch die zugelassene Gepäckmitnahme im Auto. Wobei letzteres bei Studenten nicht unwichtig sein kann.

Das Finden von günstigen Mitfahrgelegenheiten geht am einfachsten über das Greifswalder Uniforum oder aber mitfahrgelegenheit.de.

Mit etwas Glück findet man dann auch eine besonders günstige, weil kostenlose, Mitfahrgelegenheit. Zum Beispiel diesie Anzeige im Greifswalder Uniforum vom heutigen Ostermontag: KOSTENLOS Heute, Potsdam –> Greifswald, 15:00 Uhr PKW. Dort wird nämlich eine unterhaltende Beifahrerin gesucht, da die eigentliche Fahrerin die Strecke zum ersten Mal fährt. Na wenn das nichts ist!

Beteilige dich an der Diskussion »