Universität Greifswald: wi55en l0ckt oder viel mehr gewi55enl0s

Am 19. Oktober konntet ihr hier von der Demonstration gegen den von Schwerin (dem Bundesministerium um Herr Metelmann) geplanten drastischen Stellenabbau an der Ernst Moritz Arndt Universität lesen. Damals hat sich der Senat dazu entschlossen sich gegen die Streichungen zu wehr zu setzen, denen unter anderem das Institut für Anglistik/Amerikanistik zum Opfer fallen sollte.

Die Antwort konnte man schon gestern in der Ostseezeitung lesen: Nein! Nein, mit anderen Worten Schwerin bleibt bei seinem Kurs, der selbst erarbeitete Alternativvorschlag der Universität bleibt unberücksichtigt und das Institut für Anglistik/Amerikanistik fällt dem Rotstift zum Opfer, ebenso die gesamte Lehrerbildung in Greifswald!

Die Fragen, wieso 550 Jahre Tradition jetzt aufgegeben und wie darauf sinnvoll reagiert werden kann, werden am 16. November auch bei einer Vollversammlung der Studentenschaft (20 Uhr, Mensa) erörtert werden. Dass Motto dazu lautet „gewi55enl0s“ passend zum 550-jährigen Jubiläsmotto der Universität Greifswald: wi55en l0ckt!

Beteilige dich an der Diskussion »